Schon die Parkplatzsuche zerrt an den Nerven. Ist eine passende Lücke gefunden, steht die nächste Herausforderung bevor: das Einparken. Was dem einen kinderleicht von der Hand geht, treibt dem anderen Autofahrer Schweißperlen auf die Stirn. Hier finden Sie Tipps für zügiges und sicheres Rückwärtseinparken.
Jeder übt es in der Fahrschule, doch auch mit dem Führerschein in der Tasche macht es manch einen Autofahrer noch nervös: das Rückwärtseinparken längs. Insbesondere dann, wenn hinter einem bereits andere Autos warten, neigt so manch einer zur Hektik. Die wichtigste Regel beim Einparken lautet jedoch: Ruhe bewahren! So lassen sich Parkrempler und Ärger mit der Kfz-Versicherung vermeiden. Sind Sie generell unsicher, wenn Sie in eine Parklücke in Längsrichtung rangieren wollen, könnte Ihnen die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung weiterhelfen.
Schritt 1: Passende Parklücke finden
Zunächst einmal müssen Sie eine wirklich passende Parklücke finden. Dieses lässt sich am besten abschätzen, wenn Sie neben die Lücke fahren. Passt ihr Auto daneben, passt es auch hinein. Bevor Sie nun rückwärts einparken, fahren Sie an der Lücke vorbei und zeigen Sie dem nachfolgenden Verkehr durch Blinken an, dass Sie einparken möchten.
Schritt 2: In die richtige Ausgangsposition fahren
Legen Sie den Rückwärtsgang ein und fahren Sie zurück, bis Sie sich auf gleicher Höhe mit der hinteren Sitzbank des Autos neben Ihnen befinden. Ist dies womöglich nur ein Zweisitzer, orientieren Sie sich an den Rücklichtern des Parkenden. Diese sollten sich in etwa auf Höhe der eigenen B-Säule befinden.
Schritt 3: Nach rechts einlenken
Schauen Sie nach vorne und schlagen Sie das Lenkrad ganz nach rechts ein. Bevor Sie weiter rückwärts fahren, versichern Sie sich mit einem Blick nach links und rechts, dass Sie niemanden gefährden. Schauen Sie dann über die rechte Schulter nach hinten und fahren Sie mit schleifender Kupplung ganz langsam rückwärts, bis sich Ihr Seitenspiegel auf Höhe des Rücklichts des vor Ihnen parkenden Autos befindet. Im Außenspiegel sollten Sie die Bordsteinkante beobachten.
Schritt 4: Nach links einlenken
Im Anschluss müssen Sie das Lenkrad nur noch nach links einschlagen und weiter zurückfahren, bis Sie vollkommen in der Parklücke stehen. Stehen Sie auf Anhieb noch nicht ideal, lässt sich die Parkposition mit einigen Zügen noch optimieren. Will Ihnen das Rückwärtseinparken trotz dieser Tipps nicht gelingen oder haben Sie Angst vor Parkremplern, fragen Sie eine weitere Person, ob Sie Ihnen hilft und Sie in die Parklücke dirigiert. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.