Die Gewinner des Eurobike Awards 2024 sind verkündet. In diesem Jahr hat eine hochkarätige Fachjury insgesamt 43 innovative Produkte und Projekte der Bike- und Future Mobility Branche mit dem Eurobike Award 2024 ausgezeichnet. 10 Produkte erhielten eine Auszeichnung in Gold.

Mehr zum Thema Mobilität

Insgesamt 43 herausragende Produkte aus der Fahrrad- und Mobilitätsbranche wurden zu Beginn der internationalen Leitmesse Eurobike auf der Yellow Space in Halle 8 prämiert. Eine Fachjury wählte die Gewinnerinnen und Gewinner im Vorfeld aus rund 300 Einreichungen aus 35 Ländern aus und vergab Preise in neun Kategorien. Zehn Produkte erhielten eine Auszeichnung in Gold, darunter eines zusätzlich den "Start-Up Award". Ein Produkt mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit erhielt den "Green Award". Die ausgezeichneten Produkte werden während der Messe in einer Sonderausstellung präsentiert.

Vielfalt der prämierten Produkte

Die prämierten Produkte decken eine breite Palette innovativer Ansätze ab. Ausgezeichnet wurden Lösungen in den Kategorien Fahrräder, E-Bikes, Leichtelektrofahrzeuge bis zu 45 km/h, Elektrokleinstfahrzeuge, Komponenten, Zubehör, Bekleidung und Accessoires, Digitale Lösungen sowie Mobilitätslösungen und -infrastruktur. In diesem Jahr standen besonders die funktionale Verbesserung bestehender Systeme und die Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte im Fokus. Nachhaltigkeit zeigte sich dabei nicht nur in Materialreduktion und dem Recycling-Ansatz, sondern auch in sozial motivierten Konzepten und zirkulären Lösungen.

Nachhaltigkeit im Fokus

"Durch die Auszeichnungen trägt der Eurobike Award maßgeblich dazu bei, herausragende Produktneuheiten und innovative Ansätze aus den Bereichen Bike und Ecomobility weiterzuentwickeln – und leistet dadurch einen bedeutenden Beitrag zur Beschleunigung der Mobilitätswende", betonte Dirk Heidrich, Eurobike-Projektleiter der fairnamic GmbH.

Auszeichnungen und innovative Ansätze

Die Expertenjury prämierte insgesamt 43 Produkte und Projekte in einem zweistufigen Auswahlverfahren nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Design, Verarbeitungsqualität, Materialauswahl und Nachhaltigkeit. Elf der ausgezeichneten Produkte erhielten den "Gold Award":

  • Lax Cycles, Lax Cycles
  • Circular logistics GmbH
  • Son 29 S, Wilfried Schmidt Maschinenbau
  • Sram Red AXS, Sram
  • Ursus Invisible Connect R97 With Ans, Ursus Spa
  • World Bicycle Relief – Buffalo Bicycle Utility S2, World Bicycle Relief
  • Riese & Müller Carrie Vario, Riese & Müller GmbH
  • Tern Orox, Mobility Holdings, Ltd.
  • Ca Go Bike – Cs200 Exklusive, Ca Go Bike GmbH
  • Diem 10, Orbea Sociedad Cooperativa

In der Kategorie "E-Bikes" wurde das Lastenrad "Tern Orox" ausgezeichnet, das Robustheit, Vielseitigkeit und praktischen Nutzen vereint. In der Kategorie "Komponenten" prämierte die Jury "Ursus Invisible Connect R97 With Ans", eine innovative Lösung für Fahrradständer, die Funktionalität und Standfestigkeit optimiert und zugleich nachhaltig ist. Ein weiterer vielversprechender Ansatz in Richtung zirkuläre Wirtschaft wurde in der Kategorie "Konzepte, Mobilitätslösungen und -infrastruktur" ausgezeichnet: die Lösung der Circular Logistics GmbH, die den Fahrradversand mit einem müllfreien Konzept revolutioniert.

Green und Start-Up Award

Der "Green Award" ging an den Helm "Verde Kineticore" für seine Nachhaltigkeit und Materialreduktion: Mindestens 70 Prozent seines Gewichts bestehen aus recycelten Materialien, unter anderem alten CDs. Der "Start-Up Award" wurde dem Paketrucksack "Pikapak 2.0" verliehen, der gleichzeitig die Auszeichnung in Gold erhielt. Der Rucksack bietet eine innovative, flexible und umweltfreundliche Lösung für den städtischen Transport von Objekten und Paketen.

Wie wurde der Eurobike-Award 2024 vergeben?

In Frankfurt am Main wurden rund 300 Einreichungen aus 35 Ländern in einem mehrstufigen Auswahlverfahren in neun Kategorien bewertet. Kriterien wie Design, Innovationsgrad, Verarbeitungsqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis spielten dabei eine zentrale Rolle. Die Gewinner werden am 3. Juli 2024 auf der Messe offiziell geehrt und in einer Sonderausstellung präsentiert.

Die Sonderauszeichnungen umfassen den Green Award, den Start-up Award und den Gold-Award. Durch die Prämierung von innovativen Fahrradtypen, -komponenten, weiterentwickeltem Zubehör und qualitativ hochwertiger Bekleidung fördert der Eurobike Award die Weiterentwicklung und Marktpositionierung neuer Produkte in der Fahrrad- und Mobilitätsbranche.

Bedeutung der Innovationen im Bike-Bereich

Angesichts globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Digitalisierung, der Urbanisierung und des demografischen Wandels sind die ausgezeichneten Innovationen wichtige Elemente, um die Mobilitätswende voranzutreiben. "Die diesjährigen Einreichungen zeigen erneut, in welche Richtung sich die Fahrrad- und Mobilitätsbranche entwickelt. Die beeindruckenden Innovationen des Eurobike Awards stehen für konkrete Lösungen zur Beschleunigung der Verkehrswende im Bereich Ecomobility", so Dirk Heidrich, Eurobike-Projektleiter der fairnamic GmbH.

Eurobike-Award-Jury und Bewertungskriterien

Die unabhängige Fachjury, bestehend aus internationalen Expertinnen und Experten der Fahrrad-, Mobilitäts- und Designbranche, prämierte in den Kategorien Fahrräder, E-Bikes, Leichtelektrofahrzeuge bis 45 km/h, Elektrokleinstfahrzeuge, Komponenten, Zubehör, Bekleidung und Accessoires, digitale Lösungen sowie Mobilitätslösungen und -infrastruktur.

Im Fokus stand die Verbesserung technischer Leistungen und die Implementierung nachhaltiger Lösungen. Die Bandbreite innovativer Ansätze zeigte sich in sozial motivierten Projekten, zirkulären Lösungen oder hochfunktionalen Modifikationen bestehender Systeme. Die Jury legte besonderen Wert auf den Grad der Innovation, Funktionalität, ökologische und soziale Nachhaltigkeit sowie Gestaltung.

Mitglieder der Jury

Die Jury setzte sich aus namhaften Persönlichkeiten zusammen:

  • Prof. Dr.-Ing. Jörg Hübler, Professur Intelligente Maschinensysteme, Hochschule Mittweida
  • H. David Koßmann, Chefredakteur fahrstil. Das Radkulturmagazin
  • Maike Larschow, Verkaufsleiterin Rad & Tour Cuxhaven
  • Daniel Rese, Designer und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Offenbach Institut für Mobilitätsdesign (OIMD)
  • Warren Rossiter, Senior Technical Editor bikeradar
  • Sabine Spitz, Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin im Mountainbikesport
  • Christian Zanzotti, Designer, Zanzotti Industrial Design
  • Dirk Zedler, Diplom-Ingenieur, Zedler Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH

Teilnahme und Preisverleihung

Jährlich sind Unternehmen der Fahrrad- und Mobilitätsbranche, Designer sowie Entwickler zur Teilnahme am Eurobike Award aufgerufen, unabhängig davon, ob sie auf der Leitmesse Eurobike als Aussteller vertreten sind. Die Gewinner werden am 3. Juli 2024 in Halle 8 der Messe Frankfurt bekannt gegeben und während der Messe ausgestellt.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Fazit

Der Eurobike Award 2024 zeigt erneut die Innovationskraft der Fahrrad- und Mobilitätsbranche. Die ausgezeichneten Produkte und Projekte setzen wichtige Impulse für die Zukunft der Mobilität und tragen zur Lösung globaler Herausforderungen bei.  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.