Bei McLaren Special Operations, kurz MSO, hat man für einen Kunden ein ganz besonderes Sportwagen-Geschwisterpaar entworfen. Dabei handelt es sich um zwei Modelle, die einmal mit und einmal ohne Dach aus der Manufaktur rollen. Sie wurden auf die Namen MSO R Coupé und MSO R Spider getauft. Der Preis wird nicht verraten.

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Der Trend zu speziellen Individualisierungsabteilungen hat bei den Autoherstellern die Runde gemacht. Besonders die britischen Hersteller, zu denen auf diesem Gebiet allen voran McLaren gehört, sind stolz darauf, Modelle anbieten zu können, die ganz und gar nicht der Serie entsprechen. Die auf den klangvollen Namen McLaren Special Operations (MSO) hörenden Sonderwunschexperten bei der Sportwagenschmiede aus Woking haben nun zwei besondere Modelle entworfen. Die Exemplare gehören nicht nur optisch zusammen, sondern werden auch an ein und denselben Kunden ausgeliefert.

Einzelstücke: McLaren MSO R Coupé und MSO R Spider

Ganz nach Gusto dieser unbekannten, finanziell sicherlich recht liquiden Person, sind die beiden Boliden entstanden. Auf die Namen McLaren MSO R Coupé und MSO R Spider hörend, kommen die Sportwagenzwillinge in einheitlichem, silbernen Lackkleid daher, das durch einige schwarze Flächen dynamischer wirken soll. An der Front der Modelle wurden jeweils neue Spoilerlippen und Flaps angebracht. Kontrastreich thront auf dem Heck ein feststehender Spoiler mit Doppelflügeln und roten Winglets. Beinahe der komplette Vorderwagen samt Haube und Kotflügeln, dem Dach, der Motorabdeckung sowie den Außenspiegelgehäusen wurde aus Carbon gefertigt. Viele Teile sind sogar in Sichtbauweise ausgeführt. Schwarze Fünfspeichen-Räder drehen sich in den Radhäusern.

Beim Blick in den Innenraum fallen zunächst die mit feuerrotem Alcantara bezogenen Rennsitze mit schwarzen Kontrastnähten auf. Die Armaturentafel ist ebenfalls komplett in Alcantara gehüllt – hier allerdings in umgekehrter Farbgebung: schwarz mit roten Nähten. Carbonelemente auf der Armaturentafel sowie ein Carbonlenkrad mit Alcantara-Teilbezug werten das Interieur weiter auf. Die Anzeigen des Bordcomputers wurden darüber hinaus mit individualisierten Startmenüs bespielt. Exklusive MSO-R-Labels sollen das besondere Erscheinungsbild bei beiden Fahrzeugen abrunden.

Die Leistung steigt auf 688 PS

Bei so viel Feinarbeit überrascht es nicht, dass auch die beiden V8-Biturbos einer Sonderbehandlung unterzogen wurden. Speziell angefertigt wurden Zylinderköpfe mit polierten Kanälen sowie eine staudrucksenkende Auspuffanlage mit Titanendrohren. Das Ergebnis kann sich mit jeweils 688 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment durchaus sehen lassen. Über den veranschlagten Preis der beiden McLaren-Unikate ist nichts bekannt. Nur so viel: Das Modell McLaren 650S, auf dem die MSO-R-Modelle mit hoher Wahrscheinlichkeit aufbauen, ist bereits in der Serieausführung nicht unter 235.000 Euro zu bekommen.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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