Die ersten Modelle des nagelneuen Toyota Land Cruiser 250 machen sich auf den Weg nach Deutschland. Wir konnten schon eines unter die Lupe nehmen und freuen uns jetzt auf diese frischen Gimmicks und Features.
Zum Jahresende 2024 werden die ersten Toyota Land Cruiser der neuen Baureihe 250 auf die europäischen Straßen rollen. Denn Toyota hat den robusten Kraxler nach rund 15 Jahren komplett neu aufgelegt. Laut Toyota soll er all seine alten Tugenden behalten haben. Und obendrein servieren die Japaner sogar noch einige neue Details.
Video: Der komplett neue Toyota Land Cruiser (J25) im Video erklärt
Die sieben spannendsten der neuen Land-Cruiser-Features haben wir hier zusammengefasst:
1. Digitale Anzeigen und Fahrprogramme
Dass der Vorgänger der Baureihe 150/J15 bereits aus dem Jahr 2010 stammte, merkte man besonders im analogen Cockpit. Beim Einstieg in den neuen 250er/J25 empfangen einen dagegen digital anpassbare Tachoanzeigen und ein hochauflösender Touchscreen mit acht oder 12,3 Zoll Diagonale. Dazu lässt sich der neue Toyota Land Cruiser nun auf die gewünschte Fahrweise anpassen.
Neben dem ausgewogenen Fahrprogramm "Normal" lässt sich das Dickschiff auch in einen "Sport"-Modus oder einen "Eco"-Modus umschalten. Jede Umstellung wird von einer passenden Animation im Tachodisplay dargestellt. Dazu setzt Toyota beim neuen Land Cruiser auf das sogenannte Multi-Terrain Select – eine Art digitaler Offroad-Helfer, der den Fahrer bei der Bewältigung schwieriger Bedingungen mit Anzeigen und der richtigen Kraftverteilung unterstützt.
2. Rangierhilfe aus Vogel-Perspektive
Die digitale Neuausrichtung des Land Cruiser ermöglicht auch komplett neue Darstellungen, die den Fahrer beim Rangieren unterstützen. So können die Insassen beispielsweise die nähere Fahrzeugumgebung auch via Rundum-Kamera erfassen und mögliche Hindernisse leichter identifizieren.
Das Video zeigt ein kurzes Beispiel dafür, wie flüssig der große Toyota die Umgebung über den mittleren Bildschirm darstellt. Rückwärts ausparken oder Hindernis-Parcours werden so zum Kinderspiel.
3. Offroad-Anzeigen und Stabi entkoppelbar
Bei Geländefahrt besonders wichtig: Auch Radpositionen, Schrägfahrwinkel, aktivierte Differenzialsperren oder Verschränkung der Achsen lassen sich über ein Menü auf dem Zentral-Bildschirm in Echtzeit anzeigen. So kann der Fahrer besser abschätzen, welche zusätzlichen Maßnahmen er zum Weiterkommen braucht und wann es kritisch wird.
Im Extremfall helfen dem neuen Land Cruiser erstmals auch entkoppelbarer Stabilisator an der Vorderachse. Dieser Trennmechanismus erhöht die Beweglichkeit der einzeln aufgehängten Vorderräder erheblich und lässt eine sehr starke Achsverschränkung zu.
4. Neue Automatik mit acht statt sechs Gängen
Lange setzte der Toyota Land Cruiser auf die robuste Sechsgang-Automatik des japanischen Zulieferers Aisin. Dem neuen Land Cruiser spendieren die Japaner nun zwei zusätzliche Gänge. Das dürfte zum einen den Spritverbrauch wegen der besseren Gangspreizung senken. Zum anderen ermöglicht ein solches Getriebe aber auch einen sehr kurzen ersten Gang, was dem Kraxler im Gelände helfen kann.
Natürlich ist auch der neue Toyota Land Cruiser mit einem Untersetzungsgetriebe bestückt. Damit lässt es sich in schwerstem Gelände extrem langsam, mit viel Drehmoment und wenig Motorlast spielerisch klettern. Gesperrt werden können per Knopfdruck das mittlere Verteilergetriebe und das hintere Differenzial.
5. Zwei Scheinwerfer-Designs
Sollten Sie sich beim Anblick der ersten Land-Cruiser-Fotos bereits gewundert haben – Sie sind nicht allein. Auch wir waren anfangs verwirrt. Schließlich besitzt der neue Toyota sowohl runde als auch eckige Scheinwerfer. Nostalgischer sind zweifelsfrei die runden Lichter – wobei diese dem limitierten Sondermodell "First Edition" vorbehalten sind. Insgesamt kommen von diesem Modell 3.000 Exemplare nach Europa. Sie sind allerdings alle längst verkauft. Doch keine Angst – dem Vernehmen nach kümmern sich bereits erste Umrüst-Spezialisten um einen Nachrüstsatz.
Alle anderen Toyota Land Cruiser tragen ab sofort die schmalen Scheinwerferschlitze. Doch auch dieses eckige Design steht dem 4,92 Meter langen Koloss nicht schlecht. Schließlich trägt er an seinem 1,87 Meter hohen Karosseriekörper kaum Rundungen. Zudem hebt er sich so deutlicher von seinem ärgsten Widersacher – dem Land Rover Defender – ab.
6. Heckklappe statt Hecktür
Was zunächst nach einer Kleinigkeit klingt, dürfte für Land-Cruiser-Fahrer, die ihren Offroader im Alltag nutzen, eine echte Erleichterung sein. Bisher war die Hecktür nämlich rechts angeschlagen. Öffnete man die Tür beispielsweise in der Stadt am Straßenrand, war der Zugang zum Kofferraum versperrt. Mit dem Land Cruiser 250 ändert sich das.
Hier befinden sich die Scharniere jetzt wie bei einem Kombi oben am Dach. Über kräftige Dämpfer schwingt die Heckklappe also nach oben auf. Der Zugang zum Kofferraum ist nun von allen Seiten möglich. Übrigens verfügt auch der neue Land Cruiser wieder über das separat öffnende Heckfenster.
7. Anpassbare elektrische Lenkung
Die neue Baureihe 250/J25 ist der erste Toyota Land Cruiser, der mit einer elektrischen Servolenkung ausgerüstet ist. Das Zahnstangensystem ist in erster Linie energiesparend, da es nur dann genutzt wird, wenn es auch benötigt wird – also nicht im Leerlauf oder bei Geradeausfahrt. Zudem lässt sich die sogenannte EPS (Electric Power Steering) auf das gewählte Fahrprogramm anpassen.
Im Vergleich zu einem hydraulischen System wird obendrein der Rückschlag verringert, wenn der Land Cruiser beispielsweise über stark unebene Oberflächen fährt. Toyota verspricht, dass dadurch eine sanftere, direktere Lenkung und eine einfachere Manövrierbarkeit bei allen Geschwindigkeiten ermöglicht wird. Durch die Verwendung von EPS kann der neue Land Cruiser auch mit dem Spurhalteassistenten als Teil des aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzpakets Toyota Safety Sense ausgestattet werden. © auto motor und sport
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