Der Fiat E-Doblò erhält eine Überarbeitung: Die Serie 3 fährt zum Modelljahr 2025 mit Benzinmotor, Turbodiesel oder als E-Doblò mit Elektroantrieb vor. Neu ist das Basismodell Easy Pro für 22.253 Euro.
Fiat hat den kompakten Transporter Doblò zum Modelljahr 2025 leicht überarbeitet und ein neues Basismodell ins Angebot genommen. Der Easy Pro ist als Kastenwagen mit kurzem Radstand (L1) und Sechsgang-Schaltgetriebe wahlweise mit Benzinmotor oder Turbodiesel verfügbar. Darüber hinaus sind ein weiterer Turbodiesel und der elektrisch angetriebene E-Doblò im Programm. Alle Varianten sind ab sofort bestellbar.
Zwei Längen, bis zu 3,9 Kubik Laderaum
Der Doblò ist in zwei Längen – L1 und L2 – sowie als Multicab zu haben. Der L1-Kastenwagen bietet ein Ladevolumen von bis zu 3,3 Kubikmetern und 611 bis 649 Kilogramm Nutzlast. Die kann wahlweise auf 982 bis 991 kg erhöht werden. Der L2 packt bis zu 3,9 Kubikmeter und 932 bis 953 Kilogramm Zuladung.
Viel Stauraum im E-Doblò
Zum Facelift Anfang 2024 hat der nützliche Fiat eine neue Frontstoßstange mit niedrigerem Unterfahrschutz bekommen. Zudem ist er mit zwei Schiebetüren mit elektrischen Fensterhebern ausgestattet.
Der Innenraum des E-Doblò bietet dank variabler Sitzkonfigurationen und zahlreicher Ablagefächer viel Platz. Drei umklappbare Einzelsitze ermöglichen es, den Laderaum bis unter das Dach auf 3.500 Liter zu erweitern. Hinzu kommen zwei obere Staufächer mit einem Fassungsvermögen von 18 Litern vorn und 60 Litern im hinteren Fach sowie ein multifunktionales Panoramadach mit elektrischen Sonnenrollos. Über das bereits bei der letzten Generation verfügbare "Magic Window" wird die Beladung mit kleineren Gegenständen erleichtert: Hierzu kann das Heckfenster separat geöffnet werden, ohne die ganze Heckklappe aufzuschwenken.
Mehr Reichweite und höhere Ladegeschwindigkeit
Der E-Doblò kommt auf 330 WLTP-Kilometer Reichweite. Mit 136 PS und 270 Newtonmetern erreicht der elektrische Doblò eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 135 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11,2 Sekunden. Durch eine Ladeleistung von maximal 100 kW am Schnelllader lädt die Batterie laut Fiat in 30 Minuten von null auf 80 Prozent. Die Zuladung liegt bei 728 Kilogramm. Über eine Bordsteckdose (Magic Plug) kann der Elektro-Transporter Werkzeug mit bis zu 400 Volt versorgen.
Die Funktion E-Toggle ermöglicht dem Hochdach-Kombi drei verschiedene Fahrmodi: Normal, Eco und Power. Außerdem lässt sich über zwei Lenkradwippen die Stärke der elektrischen Rekuperation einstellen. Das Infotainment-System an Bord verfügt über ein Zehn-Zoll-Display und ist kompatibel mit Apple Carplay und Android Auto.
In puncto Sicherheit passt sich der E-Doblò an seine Stellantis-Geschwister an. Insgesamt 17 Fahrassistenzsysteme sollen Fahrern mehr Sicherheit bieten. Darunter auch eine adaptive Geschwindigkeitsregelung. So hält der Wagen den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein und passt die Geschwindigkeit selbstständig an.
Verkaufsstart und Preis
Die Serie 3 des Fiat Doblò ist ab sofort zu Preisen ab 22.253 Euro bestellbar. So viel kostet das neue Basismodell Easy Pro mit 110-PS-Benzinmotor. Der Turbodiesel mit 102 PS ist ab 24.038 Euro zu haben. Beide Motoren sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Der stärkere der beiden lieferbaren Turbodiesel leistet 131 PS, für ihn gibt es gegen Aufpreis ein Achtstufen-Automatikgetriebe. © auto motor und sport
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