Mit Light-E-MTBs buhlen möglichst leichte, motorunterstützte Mountainbikes um die Gunst der Käuferschaft. Nun bringen die Eidgenossen von Flyer ihr Light-Bike Uproc SL:X in Stellung – und wir stellen es euch vor!

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Light-E-MTBs sind und bleiben die Trend-Kategorie schlechthin – und jetzt springt auch Flyer auf den Zug auf. Wir dürfen vorstellen: Das Uproc SL:X!

Kurz & knapp: Flyer Uproc SL:X

  • Voll-Carbon-Rahmen mit Flip-Chip
  • Bosch-SX-Motor mit 400-Wh-Akku
  • 130/130 mm Federweg, 29" Laufräder
  • Größen: S bis XL, vier Modelle, ab 18 Kilo
  • ab 4799 Euro

Flyer Uproc SL:X im Test

Mehr Federweg, mehr Party? Der Trend beim E-MTB geht auch im Light-Segment stets zu mehr Hub. Doch das von Flyer im Frühjahr vorgestellte Uproc SL X schlägt einen anderen Weg ein. Statt in der All-Mountain-Klasse wie der große Bruder Uproc X tritt es im Touren-/TrailbikeSegment mit 130 mm Federweg an.

Flyer Uproc SL:X 8.70: So gut ist das Light-E-MTB

Zum Test schickten uns die Eidgenossen das Uproc SL:X 8.70 zu 7499 Euro. Kein Schnäppchen, zumal Flyer auf bewährte, aber nicht superedle Parts setzt. Geschaltet und gebremst wird mit Shimano-XT-Komponenten, das Fox-Fahrwerk kommt im soliden, weniger vielfältig einstellbaren Performance-Trimm. Die stabilen DT-Laufräder sind mit flotten Wicked-Will Pneus von Schwalbe gepaart, zudem gibt es große 203-mm-Bremsscheiben.

Als Antrieb kommt der Bosch Light-Motor SX mit 400-Wh-Akku zum Einsatz. Top: Einen Range-Extender mit 250 Wh geben die Schweizer bei diesem Modell gratis dazu! Ohne Extra-Akku ergibt sich für das Bike mit Voll-Carbon-Rahmen ein sehr konkurrenzfähiges Gesamtgewicht von 18,2 Kilo in Größe L, mit sind es 1,5 Kilo mehr

Auf in den Wald. Wie bekannt zieht der Bosch-SX-Motor für ein Light-Aggregat kräftig an. Um an die potenzielle Spitzenleistung von 600 Watt heranzukommen, ist aber eine hohe Trittfrequenz nötig. Dank der leichten Reifen und des effizienten 77°-Sitzwinkels kommt man selbst im "Tour+"-Modus prima voran und hinauf. Zumal die langen Kettenstreben von 453 mm für viel Traktion sorgen.

Auf den Hometrails gefahren

Auch bergab verzückt das Flyer mit seinem geringen Gewicht. Lässig kann man es in die Kurve drücken, es folgt aber ebenso bereitwillig der eingeschlagenen Spur. Zum agilen Handling passt das ausgewogene 130-mm-Fahrwerk bestens, auf nicht zu schweren Hometrails fühlt es sich durchaus "nach mehr an". Grobes Gelände setzt dem E-Trailbike aber naturgemäß die Grenzen. Apropos: Die Reifen generieren zwar guten Grip, die gewählte Karkasse ist für ein E-MTB aber zu dünn.

Test-Fazit

Auf moderaten Trails beweist sich das Uproc SL:X als verspieltes, leichtfüßiges E-MTB, das den Zusatz "Light" zu Recht trägt. Der Bosch-SX-Motor liefert bewährt-starken Schub.

Moritz Schwertner, BikeX-Redakteur

Hintergrund: Bosch-Power mit kleinem Akku und Range-Extender

Flyer setzt im Uproc SL:X auf Boschs neues Light-Aggregat Namens SX. Der ist mit 55 Nm und maximal 600 Watt Leistung (bei gesetzeskonformen 250 Watt Dauerleistung) schon sehr kräftig, braucht aber Trittfrequenz. Gepaart wird die Schwaben-Power mit dem aus selbem Hause stammenden 400-Wh-Akku, optional kann man einen 250-Wh-Range-Extender dazuschalten. Cool hierbei: Bei den teureren Modellen ist dieser serienmäßig dabei, sonst kann er für etwa 470 Euro dazukaufen.

Uproc SL:X: Ein leichtes E-Trailbike

Statt wie andere Bikes in der Light-Klasse setzt Flyer auf ein Trailbike-Chassis mit moderaten 130 mm Federweg vorne wie hinten. Der Rahmen ist komplett aus Carbon gefertigt, dank flexenden Carbonstreben kommt der Hinterbau als Eingelenker aus. Auf ein modisches Staufach im Unterrohr verzichten die Schweizer, dafür gibt's serienmäßig eine Monkey-Link-Vorbereitung für Licht.

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Ausstattung und Preise

Vier Ausstattungsvarianten gibt's ab sofort – vom eher einfach ausgestatteten 4.10-Modell mit Deore-Schaltung und X-Fusion-Fahrwerk bis hin zum High-End-Modell mit Fox' 34er-Factory-Gabel und Srams Transmission-Schaltung. Die Preise starten bei 4799 Euro und gehen hoch bis zu 9999 Euro.  © Bike-X

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