2018 präsentierte Fox erstmals ein elektronisches Live-Valve-Fahrwerk. Jetzt geht es in die nächste Runde. Mit der zweiten Generation des Fox Live Valve Neo bringt der Fahrwerkshersteller eine kabellose, elektronisch gesteuerte Dämpfung auf den Markt, die sich speziell für langhubige Bikes eignet. Zudem lässt sich das Live Valve Neo per App individuell einstellen. Wir haben alle wichtigen Infos zum Fox Live Valve Neo!

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Fox möchte mit dem Live Valve Neo die Fahrwerkstechnologie für langhubige Bikes revolutionieren. Mit kabellosen Sensoren, blitzschneller Reaktionszeit und umfangreichen Tuning-Möglichkeiten soll das System die Dämpfung auf ein neues Level heben.

Kurz & knapp: Fox Live Valve Neo (2025)

  • elektronisch gesteuerte Dämpfung für Luft- und Stahlfederdämpfer,
  • die mit kabellosen Sensoren kommunizieren
  • mannigfaltige Tuningmöglichkeiten, auch per App
  • laut Fox 20 bis 30 h Akku-Laufzeit
  • ab 1748 Euro, keine Angabe zu Gewicht

Zweite Generation: Kabelloses Live-Valve-System für langhubige Bikes

Mit der zweiten Generation läutet Fox die kabellose Ära am elektronischen Live-Valve-Fahrwerk ein. Neu ist auch, im Vergleich zum 2018 vorgestellten Live-Valve-Urtyp, dass nun lediglich der Hinterbaudämpfer die elektronische Steuerung erhält. Grund dafür: An Fullys lastet der Großteil des Fahrergewichts hinten, zudem sorgen Kettenzug und besonders Fahrerbewegungen für Wippen.

Außerdem will Fox durch die weniger komplexen Bauteile auch Endkunden ansprechen – was mit dem voll verkabelten Vorgängersystem nicht möglich war. Das neue System ist für eher langhubige Bikes gedacht und kommt wahlweise mit dem Luftdämpfer Float X oder dem Stahlfederdämpfer DHX. An diesen sitzt neben dem Ausgleichsbehälter die Kontrolleinheit des neuen Live-Valve-Neo-Systems und der Akku. Laut Fox soll dieser bis zu 30 Stunden halten. Mittels Elektromagnetventil wird die Dämpfung, wie am alten Live Valve, innerhalb weniger Millisekunden geöffnet.

Sensorgesteuerte Präzision ohne Plattform-Stufe

Anders als beim Flight-Attandent-Fahrwerk von Rock Shox (das mit Stellmotoren arbeitet, hier bereits im Test!) ist Live Valve stets geschlossen und öffnet erst bei Schlägen. Diese werden an neuen Sensoren, die an den Bremsen vorne und hinten angebracht werden, erkannt und via eigens entwickeltem, drahtlosem "Neo"-Protokoll, das zweihundertmal schneller sein soll als Bluetooth, an den Dämpfer geschickt, wo dann ein Magnetventil aktiv wird. Das Ganze soll so schnell und sensibel funktionieren, dass man keine Plattform-Stufe braucht. Man kann allerdings am Dämpfer über einen Hebel voreinstellen, wie straff der geschlossene Modus sein soll.

Individualisierung über App

Die Sensoren, die mit einer Knopfzelle bis zu ein Jahr Strom haben sollen, erkennen, ob man bergauf, bergab fährt oder gar in der Luft ist. Über die neue Fox-Bike-App wird Live Valve auf den persönlichen Fahrstil eingestellt. Fünf Tunes (Standard, Firm, Plush, Open, Closed) stehen zur Verfügung. Ansonsten können Tunes selbst erstellt oder heruntergeladen werden. Das Individualisieren für Ambitionierte soll damit schier grenzenlos sein.

Ab Werk werden Live-Valve-Neo Fahrwerke in der Performance-Elite- sowie Factory-Güteklasse verbaut, Nachrüstkits gibt es nur als Factory-Variante ab stolzen 1748 Euro. Bei unseren ersten Testfahrten zeigte sich Live Valve Neo extrem schnell, lautlos und exakt arbeitend. Ein ausführlicher Test folgt in Kürze.

"Neo"-Wireless: Fox erweitert das System auf Sattelstützen

Fox sieht im neuen "Neo"-Wireless-Protokoll nicht nur große Vorteile für das Fahrwerk, sondern auch Benefits gegenüber einer mechanischen Betätigung von Remotes und Co. Der eigenentwickelte Funk Standard soll laut dem US-Hersteller nämlich das schnellste Drahtlos-Protokoll im Bike-Bereich sein.

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Fox stattet deswegen nicht nur das Live-Valve-Fahrwerk, sondern auch die Vario-Sattelstütze Transfer optional mit Neo aus. Im Klemmbereich der Hydraulik sitzt allerdings kein Magnetventil wie bei Live Valve, sondern ein Stellmotor, der das Absenken oder Ausfahren ermöglicht. Der Akku ist baugleich zum Live-Valve-Akku, was einen Tausch während der Fahrt möglich macht.

Die neue Stütze wird wie der Dämpfer kein Schnäppchen sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1309 Euro! Hier geht's zum ausführlichen Artikel über die neue Fox Transfer Neo-Dropper Post.  © Bike-X

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