Kunden, die sich bis Ende September für einen Dacia Spring entscheiden, erhalten die Stromkosten für die ersten 25.000 Kilometer gutgeschrieben.

Mehr zum Thema Mobilität

Dazu müssen Spring-Käufer einen Kaufantrag in Verbindung mit einem Leasing- oder Finanzierungsvertrag bei Mobilize Financial Services abschließen. Die Ersparnis entspricht einem Wert von etwa 1.471,69 Euro, basierend auf den durchschnittlichen Strompreisen des Statistischen Bundesamts für das zweite Halbjahr 2023. Die durchschnittliche Fahrleistung 2023 lag bei rund 12.500 Kilometer, entsprechend wäre der Strom je nach Fahrleistung für zwei Jahre kostenlos.

Neuer Dacia Spring

Seit Sommer 2024 ist der neue Dacia Spring mit einer fast vollständig neuen Karosserie zu den Händlern. Auch das Interieur wurde umfassend überarbeitet. Nur das Dach und die Antriebstechnik bleiben unverändert. In der Ausstattungsvariante Essential ist der Spring bereits ab 16.900 Euro erhältlich, während der Grundpreis des Vorgängermodells noch bei 22.750 Euro lag. Für die höherwertige Version Expression beginnt der Preis bei 17.900 Euro. Diese Variante bildet auch die Basis für die 65-PS-Version, die ab 18.900 Euro zu haben ist. Bislang kostete die stärkere Version mindestens 24.550 Euro. Die teuerste Variante des neuen Spring, die 65-PS-Version als Extreme, liegt bei 19.900 Euro.

Ausstattungsdetails und Motorisierung

Die Basisversion Essential ist mit einem 33-kW-Elektromotor ausgestattet. In der mittleren Linie Expression, die unter anderem Klimaanlage, Lichtautomatik und Regensensor bietet, besteht die Wahl zwischen 33 und 48 kW. Der Basismotor beschleunigt den Spring aus dem Stand in unter 20 Sekunden auf 100 km/h. Der stärkere Motor benötigt dafür weniger als 14 Sekunden.

Video: Wir erklären uns den neuen Dacia Spring Electric (2024) im Detail

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Die Topversion Extreme verfügt über den 48-kW-Antrieb und zusätzlich einen 10-Zoll-Bildschirm mit kabellosem Apple Carplay und Android Auto sowie ein bidirektionales Ladegerät. Ein 30-kW-Gleichstromlader ist optional erhältlich. Serienmäßig lädt der 26,8-kWh-Akku mit 7 kW Wechselstrom. Die Reichweite soll bei über 220 Kilometern für alle Versionen liegen.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.