Mit dezenten Änderungen an der Karosserie und einer neuen Bildschirmlandschaft im Cockpit fährt der Genesis G80 ins Modelljahr 2024. Die Elektro-Version erhält einen dickeren Akku.

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2021 startete die aktuelle Generation der Business-Limousine G80 von Genesis in den europäischen Markt. Im Dezember 2023 hatte die Hyundai-Tochter erste Bilder der Facelift-Version des G80 veröffentlicht. Im Frühsommer folgte die offizielle Publikumspremiere auf der Busan International Mobility Show. Nun geben die Koreaner bekannt, wie sich die Modellpflege bei der E-Version Electrified G80 auswirkt.

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Design und Dimensionen

Den Radstand verlängert Genesis im Zuge des Facelifts um 13 Zentimeter auf 3,14 Meter, womit der G80 in der Länge auf knapp 5,13 Meter wächst. Bei der Außengestaltung bleiben die Koreaner dem Zwei-Linien-Scheinwerfer-Design treu. Die Leuchteneinheiten selbst erhalten die neue MLA-Technologie (Micro Lens Array) und damit auch eine neue Signatur. Den klassischen Crest-Kühlergrill des Verbrenner-G80 durchzieht jetzt ein doppelt gewebtes Drahtkühlergitter. Jener der Elektro-Version zeigt sich geschlossener und beherbergt weitgehend unsichtbar den beleuchteten und beheizten Ladeanschluss. Zusätzliche seitliche Lufteinlässe sowie der Entfall der horizontalen Stege kennzeichnen die neue Frontschürze.

Die Schürze am Heck setzt auf ein Feld für den Kennzeichenausschnitt. Zudem verstecken sich künftig die bislang sichtbaren Auspuffendrohre unter einem Diffusor-Element mit Wabengitterstruktur, das mit seinen V-förmigen Chromapplikationen das Kühlergrill-Design aufnimmt. Die Flanken profitieren von neu gezeichneten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünf-Doppelspeichen-Design. Bei den Rädern präsentiert sich der Electrified G80 ebenfalls geschlossener, wovon die Aerodynamik profitieren soll. Seine Farbpalette umfasst zehn Lackierungen, darunter das für ihn exklusive "Matira Blue" und den Neuzugang "Geneva Silver".

Innenraum

Während außen nur leicht retuschiert wurde, durften die Designer im Innenraum heftiger wirbeln. Entsprechend präsentiert sich die Armaturentafel im komplett neuen Zuschnitt. Dominantes Element ist ein 27 Zoll breites OLED-Display, das unter einer Scheibe das Kombiinstrument und den Infotainment-Bildschirm in einem horizontalen Layout zusammenfasst. Als Clou lässt sich der Monitor sogar in drei Bereiche aufteilen. Davor sitzt ein neu gezeichnetes Dreispeichen-Multifunktionslenkrad. Hinzu kommen ein neues Premium-Soundsystem von Bang & Olufsen sowie eine überarbeitete Ambientebeleuchtung. Die Passagiere der zweiten Reihe profitieren von elektrisch verstellbaren und ergonomisch optimierten Einzelsitzen. Die Türen können sie per Knopfdruck schließen.

Nahtlos an die Armaturentafel angebunden zeigt sich nach der Überarbeitung die Mittelkonsole. Der Übergangsbereich bietet den neu sortierten, berührungsempfindlichen Bedienelementen für Klima und Lüftung eine neue Heimat. Für mehr Wertigkeit sorgt ein neuer, im Kristall-Look gestalteter Shift-By-Wire-Drehknopf auf der Mittelkonsole. Das Ambiente lässt sich künftig mit neuen Carbon-Zierelementen aufwerten. Dazu gibt es eine erweiterte Farbauswahl für den Innenraum und dickere Scheiben im Fondbereich, was den Akustikkomfort verbessern soll.

Antriebe

Bei den Verbrennerantrieben ändert sich im Zuge des Facelifts nichts. In Deutschland wurde der G80 zuletzt ausschließlich mit einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner und 304 PS sowie höchstens 422 Newtonmeter angeboten. Auf anderen Märkten ist zusätzlich ein 3,5-Liter-V6-Biturbo im Angebot; dieser Ottomotor liefert nach koreanischer Spezifikation 380 PS und maximal 530 Newtonmeter. Der G80 lässt sich als Hecktriebler oder mit Allradantrieb konfigurieren. Die vorderen und hinteren Fahrwerksbuchsen hat Genesis ebenso verbessert wie die elektronische Steuerung der vorausschauenden Adaptiv-Dämpfung.

Darüber hinaus ist der Electrified G80 mit reinem zweimotorigen Elektroantrieb zu haben. Der Allradler kommt auf 272 kW (370 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern. Seine Batterie-Kapazität wächst im Zuge des Facelifts von 87,2 auf 94,5 Kilowattstunden, was für eine Reichweite von 475 Kilometern nach koreanischem Fahrzyklus reichen soll. Nur die E-Version erhält den neuen Chauffeur-Modus, mit dem sich sanfter beschleunigen und bremsen sowie federn lässt. Der elektronisch erzeugte Fahr-Sound wird um zwei weitere Klangfarben ergänzt und lässt sich vielstufig feinjustieren.

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Marktstart und Preise

Der überarbeitete Genesis G80 ist seit August 2024 in Korea auf dem Markt. Die Verbrenner-Version ist ab 58,9 Millionen koreanischen Won erhältlich, was aktuell knapp 39.800 Euro entspricht. Der neue Electrified G80 kostet in seiner Heimat mindestens 89,2 Millionen Won (fast 60.200 Euro). Wann – oder ob – Genesis den G80 Facelift in Deutschland anbieten wird, ist noch unklar. Derzeit strukturiert Hyundais Nobelmarke ihr Angebot für Europa um, weshalb der Luxusliner aktuell weder als Verbrenner noch in seiner E-Version konfigurierbar ist. Zuletzt kostete die Oberklasse-Limousine hierzulande mindestens 53.880 Euro (Electrified G80: 73.580 Euro).  © auto motor und sport

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