"Das leichteste Gravelbike der Welt noch leichter gemacht" – zeitgleich mit der neuen 1-by-Gravel-Gruppe Sram Red XPLR betritt das Specialized S-Works Crux die Bühne. Wir haben das Gravelbike bereits getestet.

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102 Gramm leichter als der Vorgänger, kommt das neue Specialized S-Works Crux mit UDH-kompatiblem Hinterbau. Das neue Sram Red XPLR-Direct-Mount-Schaltwerk kann nicht ohne. Es lässt sich nur an Rahmen montieren, die den bei Gravelbikes noch seltenen Universal Derailleur Hanger-Standard unterstützen.

Der S-Works-Rahmen besteht aus leichtem Fact 12e-Carbon und soll nur 725 Gramm wiegen. Das ist in der Tat sehr leicht, zumal für einen Gravelbike-Rahmen. Das Komplettradgewicht des S-Works Crux gibt Specialized in Größe 56 mit federleichten 7,28 Kilogramm an.

Neue Sram Red XPLR

Specialized stattet sein neues S-Works Crux mit der kompletten Sram Red XPLR AXS-Gruppe inklusive Powermeter aus. Laufräder, Reifen und Lenker/Vorbau entstammen dagegen dem Specialized-Regal: Roval Terra CLX II-Laufräder rollen auf Specialized Pathfinder Pro-Reifen im Format 700 x 38c. Das Cockpit besteht aus einem S-Works SL- Alu-Vorbau plus Roval Terra-Carbon-Lenker.

Die Reifenfreiheit des Rahmens gibt der Hersteller mit 47 mm an, bei kleinen 650b-Laufrädern bis 2,1 Zoll (rund 50 mm). Die aktuell einzige lieferbare Lackierung trägt den blumigen Namen "Gloss Cypress Metallic / Vivia Gold to Silver Pearl" und sieht mit den dezenten S-Works Schriftzügen sehr edel aus.

Specialized S-Works Crux im Test

Wir konnten das Rad im Rahmen der Präsentation für die neue Sram Red XPLR bereits fahren, allerdings mit abweichendem Aufbau: Anstelle der Roval-Laufräder rollte das Test-Crux auf den neuen Zipp 303 XPLR SW-Laufrädern mit passenden Goodyear XPLR Inter-Reifen im Format 700 x 45c. Als Lenker war der neue Gravel-Bügel Zipp SL 70 XPLR samt Carbon-Vorbau montiert. Auch in diesem Set-up mit breiteren Reifen und Hochprofilfelgen zeigte die GRAVELBIKE-Waage nur zarte 7,4 Kilo an.

Kein Wunder also, dass Specialized "das leichtfüßige, verspielte und direkte Fahrverhalten" des neuen Crux anpreist. Eine Aussage, die wir so bestätigen können. Das geringe Gewicht und die ausgewogene Geometrie machen das Crux zu einem echten Spaßgaranten, der gerne und ausdauernd klettert, sich vehement beschleunigen lässt und auch bergab oder in schwierigem Geläuf keine Unsicherheit aufkommen lässt.

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Fazit und Preis

Kurz: ein echtes Traum-Gravelbike. Das gilt leider auch für den Preis. 13.000 Euro sind alles andere als ein Pappenstiel. Ein Rad dieser Preisklasse ist für den regelmäßigen, harten Geländeeinsatz eigentlich fast zu schade. Wer es sich leisten kann: Das Specialized S-Works Crux ist ab sofort in sechs Rahmengrößen von 49 bis 61 zu haben.  © Bike-X

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