Nicht nur Limousinen und klassische Kombis kommen bei Abt Sportsline unter das Tuning-Messer: Auch der neue VW Tiguan stemmt sich mit bis zu 216 PS gegen den Wind. Für Geländetouren ist das gepimpte SUV allerdings nichts mehr.
Wer nach mehr Leistung im neuen VW Tiguan verlangt, ist bei Abt Sportsline an der richtigen Adresse. Der Tuner aus Kempten macht aus dem eher konservativ motorisierten Familien-SUV einen schnellen Dynamiker. Dabei macht es keinen Unterschied, ob Tiguan-Fahrer sich für einen Turbobenziner oder einen Diesel entschieden haben – Abt hat für beide Antriebe das passende Motormanagement im Programm.
VW Tiguan mit bis zu 216 PS
So holt der modifizierte Chip aus dem 2.0 TDI statt der serienmäßigen 150 PS fortan 180 PS heraus. Der von Haus aus bereits 190 PS leistende Selbstzünder schickt dank der neuen Software gar 215 PS und bärige 440 Newtonmeter Drehmoment an die Räder. Beim 2.0-TSI-Benziner gibt der Hersteller einen Leistungssprung von 180 auf satte 216 PS an. Da liegt es nahe, die gewachsene Kraft auch optisch zu inszenieren: Hierzu bietet Abt Sportsline einen passenden Federnsatz für das Kompakt-SUV an, der die Karosse rund 30 Millimeter absenkt und Ausfahrten ins Gelände eher schwierig macht. Kostenpunkt: etwa 400 Euro.
Ebenfalls auf der Optionsliste stehen mehrere Abt-Felgensätze mit verschiedenen Designs und Größen – los geht es bei 18 Zoll, das Ende markieren fette 21-Zöller. Die Preise für die schicken Schlappen bewegen sich zwischen 2.000 und 5.700 Euro. Bei der Leistungssteigerung setzt Abt hingegen eine Pauschale an: Die Software-Modifikationen für den Tiguan kosten unabhängig vom Antrieb knapp 2.000 Euro. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.