GM verweigert seinen Töchtern Chevrolet und GMC aufgeladene Achtzylinder unter der Motorhaube von Silverado 1500 und Sierra 1500. Das größte Aggregat im Angebot ist ein 6,2 Liter großer Saugbenziner, der es auf 420 PS und 624 Nm Drehmoment bringt.
Kompressor macht Druck
Wer für seinen GMC satten Punch sucht, wird jetzt von US-Tuner Hennessey bedient. Der hat für den Pick-up das Goliath 650-Paket geschnürt. Goliath klingt beeindruckend, weckt aber auch Erwartungen. Erfüllt werden die mit einem drei Liter großen Whipple-Kompressor, der zusammen mit einem verstärkten Ventiltrieb und einer optimierten Ansauganlage samt Ladeluftkühler sowie einer Sportabgasanlage unter das Blechkleid des GMC wandert. Mit einer neuen Motorsteuerungssoftware auf optimale Zusammenarbeit eingeschworen stehen dem Sierra final 650 PS und 892 Nm Drehmoment zu Buche. Dokumentiert wird der Umbau zudem mit einer Plakette im Motorraum sowie verschiedenen Goliath 650-Schriftzügen an der Karosserie. Fahrleistungsdaten nennt Hennessey nicht, dafür aber einen satten Preis.
Für das Upgrade des Small-Block-V8 inklusive Garantie über drei Jahre oder 36.000 Meilen verlangt Hennessey 27.950 Dollar (umgerechnet rund 25.900 Euro). Dient als Basis die AT4-Variante des Sierra, so kann der Kunde noch ein umfangreiches Offroad-Upgrade-Paket ordern.
Paket für Geländeausflüge
Ist der Haken gesetzt, so wandern eine robuste Frontstoßstange mit kleinem Rammbügel und integrierter LED-Lichtleiste, eine neue Stoßstange am Heck, längere Federelemente sowie 20 Zoll große Leichtmetallfelgen mit 35 Zoll großen Offroad-Reifen an den GMC. Im Gegenzug werden weitere 22.950 Dollar (umgerechnet rund 21.300 Euro) fällig. © auto motor und sport
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