Honda nimmt die anstehende Tokyo Motor Show zum Anlass, eine Elektroauto-Studie zu präsentieren, die vor allem eines sein soll: emotional. Anders als von Elektroautos gewohnt, soll das Konzept einer grünen Sportwageninterpretation dem Fahrer vor allem ein Lächeln bei der Arbeit hinter dem Volant ins Gesicht zaubern.

Mehr zum Thema Mobilität

Pragmatismus für enge Citys mit kurzen Wegen und überfüllten Straßen: Vor allem das assoziieren wohl viele Autofahrer noch immer mit Elektroautos. Bei Honda würde das wohl kaum jemand einfach so stehen lassen. Das lehrt uns spätestens die nun vorgestellte Studie eines elektrifizierten Sportcoupés. Das Honda Sports EV Concept repräsentiert einen vollkommen anderen Ansatz. Dennoch ist das Auto offensichtlich eng verwandt mit dem Konzept eines elektrisch angetriebenen Kompaktwagens für die Zukunft, den Honda ebenfalls erst vor Kurzen erstmals zeigte: dem Honda Urban EV Concept.

Aufgeräumtes Design und kraftvolle Proportionen

Auffällig ist, wie gut es Honda beim Sports EV Concept verstanden hat, eine extrem aufgeräumte, fließende und beinahe schon puristische Designsprache mit ausgesprochen knackigen Proportionen zu verbinden. Eine zerklüftete Front, extreme Sicken in der Karosserie und andere blechgewordene Schreie nach Aufmerksamkeit, all das braucht das Sports EV Concept nicht. Vielmehr erhält das sportliche Elektroauto durch seine flache Bauweise, eine dem Auge schmeichelnde Dachlinie, die behutsam nach hinten abfällt und sanft ins Heck übergeht. Die ausgestellten Kotflügel und Radhäuser vermitteln einen gleichermaßen souveränen wie muskulösen Auftritt. Charakteristisch sind zudem die schlichten Rundscheinwerfer vorne, sowie die nahezu quadratischen Rückleuchten, die jeweils in einer schwarz abgesetzten und horizontal ausgerichteten Maske untergebracht sind.

Kaum gesicherte Informationen

Mit genaueren Informationen, etwa zur Seriennähe des vorgestellten Konzeptfahrzeugs, hält Honda weitgehend hinterm Zaun. Klar ist bisher nur, dass beim nun vorgestellten Konzeptauto der Fokus darauf gelegt wurde, Vernunft mit den Emotionen für sportliche Automobile zu verknüpfen. Hinzu kommen wohl fortschrittliche Bediensysteme und die Unterstützung des Fahrers durch intelligente Assistenzsysteme. Anders als beim Urban EV Concept ist noch nicht zu sagen, ob es die Ansätze und Ideen des Sports EV Concept ohne große Veränderungen in ein Serienmodell schaffen werden.

Honda Urban EV Concept als Gegenentwurf

Im Gegensatz zum nun vorgestellten Coupé steht beim Honda Urban EV Concept vor allem der Nutzwert im Vordergrund. Die Studie eines elektrisch betriebenen Kompaktmodells soll einen Ausblick auf die Zukunft der individuellen Mobilität in dicht besiedelten Gebieten geben. Honda ließ bereits verlautbaren, dass auf Basis Urban EV Concept bereits 2020 zunächst in Europa und etwas später in Japan ein entsprechendes Modell angeboten werden soll.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.