Nachdem Honda zur EICMA 2024 mit einem neuen V3-Motor samt Kompressor überraschte, ist nun die spannende Frage: Für welches Motorrad? Freche Antwort: Für eine Supermoto!
Es war das Technik-Highlight der EICMA im November 2024: das von Honda komplett neu entwickelte V3-Triebwerk mit Kompressor. Bisher bekannte Details der motorischen Sensation sind die Wasserkühlung sowie die 75 Grad Winkel zwischen dem hinteren Zylinder und den beiden vorderen Zylindern. Ein kompakt oben aufgesetzter elektrischer Kompressor im Turbo-Look schaufelt nachdrücklich Ansaugluft in die Airbox.
V3-Motor mit Elektro-Kompressor im Turbo-Look
Dieses unkonventionelle Arrangement einer Aufladung hat mehrere Vorteile: Der "Turbo" läuft hier nicht im heißen Abgasstrom, das Material wird somit viel weniger strapaziert. Elektrischer Antrieb plus elektronische Steuerung ermöglichen optimale Motor-Abstimmung. Damit lässt die Aufladung sich nicht nur zur Leistungssteigerung, sondern auch zur Verbrauchssenkung im Teillastbetrieb nutzen. Kleiner Nachteil: Der Elektro-Kompressor verbraucht selbst Energie in Form von Strom.
Schlanker V3 im leichten Supermoto-Fahrwerk?
Komplette technische Daten zum neuen Kompressor-V3 legte Honda zunächst nicht vor. Dafür hing der schlanke V-Motor zur Präsentation bereits in einem "Rolling Chassis", in einem fast vollständigen Fahrwerk. Dessen ebenso schlanker Aufbau passt gut zum V3, mit Stahl-Gitterrohrrahmen drumherum, Aluminium-Einarmschwinge hinten und Upside-down-Gabel vorn. Auf den Standard-Rädern im 17-Zoll-Format sind diverse Straßenmotorrad-Modelle denkbar – auch eine Supermoto. Und genau zu diesem Thema sind inzwischen erste Bilder aufgetaucht.
Video: New V3 Engine Concept _ Honda Motorcycles (1080p)
Honda V3 850. SM als Supermoto von muzza.nz
Nick, in den Social-Media-Kanälen als muzza.nz bekannt, ist ein Motorrad-Designer aus Neuseeland. Hobby-Designer, wohlgemerkt. Ende 2024 veröffentlichte er seinen neuesten Entwurf und schrieb dazu: "Alles, was ich mir zu Weihnachten wünsche, ist eine Honda V3 850 SM mit Kompressor! Hondas schönes neues V3-Konzept mit Kompressor muss doch auch in etwas anderem landen als nur in einem voll verkleideten Supersport-Modell. Ja, zugegeben, das hier ist definitiv etwas aus dem Katalog der Motorräder, die es (noch) nicht gibt, handgefertigt mit einer alten Photoshop-Version ohne KI. Aber was meint Ihr dazu? Würdet Ihr so etwas kaufen?"
Next-Level-Funbike mit über 100 PS bei unter 200 Kilo
Zwar nannte Honda bislang nicht den Hubraum des neuen V3-Motors, doch auf der EICMA sprachen sich die "rund 900 Kubik" herum. Also erscheint die Honda V3 850.SM von Nick/muzza.nz auch vor diesem Hintergrund plausibel. Und mit über 100 PS bei unter 200 Kilo wäre sie ein Next-Level-Funbike. Ob mit oder ohne Einarmschwinge, das wäre bei diesem Antrieb fast egal.
Video: Im Video: Tworbo Stroke Zweitakt-Supermoto mit Turbo
Neue V3-Modelle von Honda
Ob Honda den neuen Kompressor-V3 wirklich in eine schlanke, leichte Supermoto hängt, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall wird es diverse V3-Modelle geben, das hat Honda explizit angekündigt: "Das Potenzial dieses neuen Konzepts ist offensichtlich und bietet atemberaubende Möglichkeiten in Bezug auf zukünftige Modelle. Honda wird die Entwicklung seines neuen V3-Triebwerks mit Blick auf Serienreife und Massenproduktion weiter fortsetzen, mit dem Ziel, seinen Kunden weltweit die einzigartige Freude am Fahren und Besitzen faszinierender Motorräder weiter zu ermöglichen."
Fazit
Honda überraschte mit dem neuen V3-Motor samt Kompressor und hat Serien-Modelle mit dem neuen Antrieb angekündigt. Zur Präsentation hing der V3 in einem fast vollständigen "Rolling Chassis" mit Stahl-Gitterrohrrahmen und Einarmschwinge. Auf dieser Basis sind diverse Modelle vorstellbar – auch eine Supermoto, und die hat Nick/muzza.nz, ein Hobby-Designer aus Neuseeland, schon mal virtuell zusammengebaut. Er nennt sie Honda V3 850.SM. Mit über 100 PS bei unter 200 Kilo wäre sie ein Next-Level-Funbike. © Motorrad-Online
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