Das ist wahre Exklusivität: Nur fünf Kunden weltweit können sich den Italdesign Zerouno in die Garage stellen. Oder mit ihm die schönsten Landstraßen und Rennstrecken unsicher machen. Schließlich hat die renommierte italienische Designschmiede dafür gesorgt, dass auch die Technik unter der Haube des Supersportlers hält, was die optische Erscheinung verspricht.
Bereits im Rahmen des Genfer Autosalons wurde der Zerouno – damals in weiß mit einem Längsstreifen in den italienischen Nationalfarben – zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Nun wird eines der Serienmodelle beim Concours d’Elegance in Pebble Beach zu sehen sein. Eine gute Gelegenheit für alle, die sich in das aufregende Design verliebt haben und seit dem ersten Auftritt des Zerouno mit dem Gedanken spielen, sich selbst einmal eine der Flundern in die Auffahrt zu stellen. Doch das könnte schwierig werden: Lediglich fünf Exemplare des Italdesign Zerouno werden bis Ende 2017 produziert – und sind bereits an ebenso ausgewählte wie zahlungskräftige Kunden vergeben.
Würdige Leistungsdaten
Dass Italdesign zum VW-Konzern gehört, ist kein Geheimnis. Kein Wunder also, dass man sich beim Zerouno, dem eine gewisse Ähnlichkeit zu Modellen von Lamborghini nicht abzusprechen ist, in den gut gefüllten Regalen der Wolfsburger bedient hat. So sorgt beispielsweise der aus dem Audi R8 und dem Lamborghini Huracan bekannte 5,2-Liter-V10 für angemessenen Vortrieb. 610 PS liefert der klassische und auf hohe Drehzahlen ausgelegte Sauger. Um die Kraft auch zuverlässig in Vortrieb umzusetzen, werden alle vier Räder angetrieben.
Das modulare Chassis besteht aus hochwertigen und extrem leistungsfähigen Materialien wie Karbon und Aluminium. Auch bei der Karosserie kommt das kostspielige, aber extrem gewichtssparende Karbon zum Einsatz. Unter anderem diese Gewichtsersparnis sorgt für Fahrleistungen, mit denen sich Italdesign hinter keinem der etablierten Sportwagenbauer verstecken muss. So rennt der aggressiv dreinblickende Zerouno bis zu 330 km/h schnell und beschleunigt in nur 3,2 Sekunden auf Landstraßentempo. Ausreichende Verzögerungswerte gewährleistet übrigens – wie sollte es anders sein – eine Karbon-Keramik-Bremsanlage.
Klasse statt Masse
Da Italdesign beim Zerouno auf ein Höchstmaß an Individualität setzt, können die wenigen aber vermutlich sehr glücklichen Auserwählten zudem aus verschiedenen Spezialpaketen wählen. Leistung und Design lassen sich auf diese Weise weiter individuell anpassen. So wird aus jedem der fünf Exemplare endgültig ein Unikat. All die Exklusivität gibt es natürlich nicht umsonst, kommen wir daher der Vollständigkeit halber noch zum Preis. Mindestens 1,6 Millionen Dollar sind für den Zerouno fällig – eine Investition, die in Anbetracht der Exklusivität des Fahrzeugs aber wohl kaum ein Käufer bereuen dürfte. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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