Einer der bekanntesten deutschen Mountainbike-Profis, Johannes Fischbach, startet ab sofort wieder für Raymon Bicycles. Der mehrfach ausgezeichnete Downhill-Spezialist wird nicht nur bei internationalen Rennen die Bikes des Herstellers bis an die Grenzen testen, sondern auch aktiv an der Weiterentwicklung der Produkte beteiligt sein.

Mehr zum Thema Mobilität

Einer der bekanntesten deutschen Mountainbike-Profis, Johannes Fischbach, geht ab sofort wieder für Raymon Bicycles an den Start. Der mehrfach ausgezeichnete Downhill-Spezialist wird die Bikes des Herstellers nicht nur bei internationalen Rennen fahren, sondern soll sich auch aktiv an der Weiterentwicklung der Produkte beteiligen.

Weltcup-Pilot und Mega-Motor: Raymons neues Erfolgsduo

Nach einem zweijährigen Ausflug zum Hersteller GasGas ist Johannes "Fischi" Fischbach wieder zurück bei Raymon – und bringt neben seinem unverwechselbaren Alter Ego "Uncle Ray" auch viel Rennerfahrung mit. Fischi scheint beim Bikewechsel immer der Innovation hinterherzujagen. Sein letztes Arbeitsgerät, das GasGas-ECC-6, war eines der ersten Bikes mit dem Sram-Eagle-Powertrain. Jetzt tauscht er es gegen das neue Raymon Tarok. Raymon ist die erste Marke, die den neuen Mega-Motor ZF CentriX in ihrem E-MTB verbaut und hat nun auch einen starken Weltcup-Fahrer an Bord.

Fischis Erfolge sprechen für sich: Als mehrfacher Deutscher Meister im Downhill und Four Cross sowie Sieger von prestigeträchtigen Rennen wie dem Valparaiso Cerro Abajo oder der Urban Downhill Series hat er sich auch international einen Namen gemacht. In der vergangenen Saison fuhr er mit dem Hersteller GasGas eine erfolgreiche E-Enduro-Saison und katapultierte sich in die Top 10 der UCI Worldcup Gesamtwertung 2024.

Zwischen Downhill und (E-)Enduro: Vielseitiger Einsatz für Fischi

"Back to the roots – und es fühlt sich großartig an!", erklärt er in der Pressemitteilung. Besonders die Flexibilität bei der Auswahl der Komponenten, wie etwa Yamaha-, ZF- oder BOSCH-Antriebe, bezeichnet er als "Game Changer".

Der Rennkalender von Fischbach ist für 2025 bereits gut gefüllt. Neben der Teilnahme an den Red Bull Urban Downhill Series sollen weitere Einsätze im Enduro- und Downhill-Bereich folgen. Die genauen Details will das Team in Kürze bekannt geben.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Doch nicht nur auf den Rennstrecken wird der Profi präsent sein: "Fischi"-Fans können den deutschen Downhill-Star bei verschiedenen Bike-Festivals, Händlerveranstaltungen und Messen treffen. Zusätzlich plant er, Content für die Social-Media-Kanäle von Raymon zu produzieren – für mehr Einblicke hinter die Kulissen seines Profi-Alltags.  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.