Kia hat das Performance-Modell EV9 GT mit 508 PS auf der L.A. Auto Show vorgestellt. 2025 soll die Sportversion auf den Markt kommen.
Auf die Frage von auto-motor-und-sport.de, ob ein solches Modell in Anlehnung an den EV6 GT kommt, erklärte Kia-CEO Ho-Sung Song bereits im März 2023: "Wir sind uns der wachsenden Nachfrage nach Hochleistungs-Fahrzeugen bewusst. Aufbauend auf dem Erfolg unseres Kia EV6 GT freuen wir uns, ankündigen zu können, dass wir derzeit eine Hochleistungsversion des EV9 entwickeln." Auf dem Investor Day 2024 bestätigten die Koreaner die Premiere der GT-Version für den Januar 2025. Auf der L.A. Auto Show wurde der Kia EV9 GT im November 2024 dann endlich präsentiert.
Video: Der neue Kia EV9 im Video
Kia EV9 GT mit Allradantrieb und Ü-500-PS
Der siebensitzige EV9 GT folgt im Fahrwasser des EV6 GT, bleibt aber im Punkt Leistung hinter dem kleineren Bruder zurück. Den EV9 GT bestücken die Koreaner an der Vorderachse mit einer 160 kW (218 PS) starken E-Maschine. An der Hinterachse ist ein 270 kW (367 PS) starker E-Motor verbaut. Allradantrieb gehört damit zum Serienumfang des EV9 GT. Die Addition der Leistung der beiden Motoren ergibt rechnerisch 430 kW (585 PS) und damit genau das Niveau des EV6 GT. Kia nennt als Gesamtleistung – nach vorläufiger Einstufung – allerdings nur 508 PS. Die Spurtzeit von null auf 100 km/h soll dennoch bei 4,6 Sekunden und damit deutlich unter den 5,0 Sekunden des EV9 GT-Line liegen. Mit vollem Akku kann der EV9 GT bis zu 450 Kilometer zurücklegen. Und dank der 800-Volt-Technologie lässt sich die Batterie in nur rund 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden.
Um das Plus an Längsdynamik auszugleichen, verbaut Kia eine verstärkte Bremsanlage. Die vorderen, grellgrün lackierten Bremssättel kennzeichnen exklusive GT-Schriftzüge. Hinzu kommt ein elektronisch gesteuertes Fahrwerk, das über einen Lenkrad-Button in den Modi Normal, Eco, Sport und My Drive vorkonfiguriert werden kann. Neben der Fahrwerkseinstellung beeinflussen die Modi auch die Abstimmung der Lenkung und das Bremspedalgefühl. Auf eine Tieferlegung haben die Koreaner verzichtet.
Simulierte Schaltung
Um das sportliche Fahrgefühl zu unterstreichen, kommt der EV9 GT mit einer virtuellen Schaltung. Dabei wechselt die Elektronik die simulierten Gänge wie bei einem Automatikgetriebe. Der Fahrer kann "Schaltvorgänge" auch mit Schaltpaddels am Lenkrad einleiten. Begleitet werden die Gangwechsel mit einer entsprechenden Sound-Kulisse aus dem Bord-Entertainment-System. Wie im EV6 GT optimiert ein elektronisches Sperrdifferenzial die Traktion.
Zu den äußerlichen GT-Attributen des EV9 zählen eine betont dynamische Lichtsignatur an der Front, 21 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 285/45 sowie exklusive Lichtsignaturen und spezielle Muster in den aktiven Luftklappen in der Frontschürze.
Grüne Design-Akzente
Im Innenraum setzt sich der GT mit leuchtend grünen Akzenten am Lenkrad und an den mit Alcantara-Mittelbahnen bestückten Leder-Sportsitzen in Szene. Hinzu kommen ein für den GT modifiziertes Lenkrad und neue Applikationen für das Armaturenbrett. Abgerundet wird der GT-Auftritt durch spezielle Grafiken für die Bildschirmdarstellungen.
Marktstart und Preis
In den US-Markt startet der neue Kia EV9 GT in der ersten Jahreshälfte 2025. Preise wurden noch nicht genannt. In Deutschland wird der EV9 GT im dritten Quartal 2025 eingeführt. Ausstattungsdetails und Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.