Fiat macht Deutschlands günstigsten Diesel noch günstiger. Die Tipo Limousine mit 1,6-Liter-Multijet-Motor hat ordentlich Kraft und erfordert kaum Zugeständnisse.
Die Schwelle von 20.000 Euro scheint für Pkw-Modelle in Südrichtung kaum noch durchdringbar. Es gibt fast keine Baureihe mehr, die weniger kostet als diese anscheinend magische Grenze. Insgesamt sind es gerade einmal rund zwei Dutzend mehrheitlich der Mini- und Kleinwagenklasse angehörende Modelle, oft liegt nur das Einstiegsmodell mit Luftpumpen-Motor und Magerausstattung unter der Schwelle. Umso bemerkenswerter, wenn sie ein ausgewachsenes Modell aus der Kompakt- alias Golfklasse unterbietet. Noch dazu deutlich. Dazu bietet das Auto einen Dieselmotor.
Video: Fiat Tipo Cross im Hersteller-Video
Das glauben Sie nicht? Dann schauen Sie mal in den Fiat-Konfigurator und wählen Sie die Tipo Limousine aus. Sie gibt es aktuell zum Angebotspreis von 16.990 statt 19.490 Euro brutto. Ein ausgewachsenes Auto, dessen Stufenheck viele als Manko erachten dürften. Fünf Plätze im Innenraum und ein Kofferraumvolumen von 520 Litern gibt es trotzdem. Und einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 130 PS und maximal 320 Newtonmetern, der den Italiener in 9,6 Sekunden von Null auf Hundert sowie auf maximal 210 km/h beschleunigt. Und das bei einem WLTP-Verbrauch von 4,7 Litern samt CO₂-Ausstoß von 123 g/km.
In den Ausstattungen Easy oder Urban
Zum Angebotspreis gibt es die Fiat Tipo Limousine in der Easy-Ausstattung, in der die Metallic-Lackierung Vento-Blau und schwarze Stoffsitze enthalten sind. Die Serienausstattung ist umfangreicher, als die meisten wohl erwarten würden. Es gibt unter anderem elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Parksensoren hinten plus Rückfahrkamera, Tempomat, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und ein Infotainment-System mit Fünf-Zoll-Display und DAB-Radioempfang. Okay, der Fiat Tipo Easy rollt nur auf 15-Zoll-Stahlfelgen und die Klimaanlage funktioniert nur manuell, aber immerhin gibt es eine.
Das ist Ihnen dann doch etwas zu karg? Kein Problem, denn für ein zusätzliches Investment von 500 Euro gibt es den Tipo Urban mit deutlich größerem Ausstattungsumfang. Dazu gehören Voll-LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, eine Klimaautomatik, asymmetrisch geteilte Rücksitze, ein höhenverstellbarer Fahrersitz und ein Multifunktionslenkrad. Herzstück des Infotainment-Systems ist hier ein Sieben-Zoll-Bildschirm, auf dem sich Smartphones per Apple Carplay und Android Auto spiegeln lassen. Verchromte Kühlergrilleinsätze und schwarze 16-Zoll-Stahlfelgen mit metallfarbenen Speichen hübschen das Erscheinungsbild auf. Eine andere Farbe als Vento-Blau kostet allerdings auch hier 700 Euro extra.
Tipo Stufenheck mit Deutschland-Comeback
Dabei ist die Fiat Tipo Limousine überhaupt ein echtes Comeback-Kid. Als die Baureihe 2016 auf den Markt kam, gehörte das Stufenheck-Modell neben dem Steilheck-Fünftürer und dem Kombi zum regulären Modellprogramm. Im Zuge des Facelifts im Herbst 2020 verschwand die Limousine; stattdessen legte Fiat eine Cross-Variante des Steilheck- und Kombi-Tipo auf (siehe Video nach dem ersten Absatz). Vor wenigen Wochen kehrte die Tipo Limousine dann klammheimlich ins offizielle Fiat-Angebot für den deutschen Markt zurück.
Deren an sich schon günstigen Preis schraubt der Importeur nun also noch einmal deutlich nach unten. Allerdings ist auf Kundenseite Schnelligkeit geboten: Die aktuellen Angebotspreise gelten nur bis Ende September. Und wer weiß: Vielleicht macht sich die Tipo Limousine dann wieder ähnlich leise aus dem Staub, wie sie gekommen ist. © auto motor und sport
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