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Der 44.770 Euro teure Cupra Born 170 kW tritt zum Verbrauchs-Check an.

Solange die Unebenheiten nicht zu forsch in die Adaptivdämpfer einschlagen, spricht der Cupra straff, aber beflissen an und bügelt sie mit guter Aufbaukontrolle sauber aus. Die sportlicheren Dämpfermodi neigen zur Hoppeligkeit. So oder so gibt der Born in Sachen Dynamik den Ton an: Er bringt seine 310 Newtonmeter traktionsstark über die Hinterräder auf die Straße, regelt zwar prädiktiv jeglichen Schlupf weg, dafür gefällt er mit wenig Seitenneigung und seiner präzisen, frei von Antriebseinflüssen aufspielenden Lenkung, die als einzige echte Kurvenlust bereitet.

Im Slalom wedelt er allen davon, und auch wenn seine Trommelbremsen an der Hinterachse wie ein Sparmittel aus vergangenen Zeiten wirken mögen. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Video: Testwerte: Cupra Born 170 kW

Unser Testverbrauch

Cupra gibt für den Born 170 kW einen WLTP-Verbrauch von 15,7 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 25,2 kWh ermittelt, was Stromkosten von 13,36 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Cupra 21,7 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 24,6 kWh genehmigte. Wurde der Cupra sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 31,8 kWh. auto motor und sport hat im Monat November 2022 einen Gesamtdurchschnittspreis pro kWh Ladestrom für die Nutzung eines E-Autos in Deutschland errechnet: 52,96 (gerundet 53) Cent.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Stromkosten für 100 Kilometer auf 11,50 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 16,85 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Cupra 0 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 420 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 177 beziehungsweise 635 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 320 Euro zahlt, wer den Cupra 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 593 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.

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Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.  © auto motor und sport

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