Der 10.790 Euro teure Dacia Sandero Tce 90 Essential tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Der Dacia schafft den Spurt auf Tempo 100 in 12,2 Sekunden. Außerdem reagiert er zackig auf Gaspedalbefehle, hin und wieder jedoch verbunden mit kleinen Rucklern. Trotzdem verbraucht er mit 6,0 Litern pro 100 km relativ wenig. Der Kleinwagen aus Rumänien bietet nicht ansatzweise die schicke Material- und Verarbeitungsqualität seiner direkten Rivalen (Kia Rio oder Renault Clio). Zum anderen fällt selbst die Essential-Ausstattung eher mager aus. Das Wichtigste gibt es aber zu geringen Mehrkosten: Die manuelle Klimaanlage schlägt mit 800 Euro zu Buche, 180 Euro werden für einen höhenverstellbaren Fahrersitz plus Lenksäulenverstellung fällig. Weitere 350 Euro kostet der Touchscreen samt Apple Car-Play und Android Auto, wobei die Smartphone-Halterung und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sogar zum Serienumfang gehören. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Video: Die Tester: Dacia Sandero Tce 90 Essential

Unser Testverbrauch

Dacia gibt für den Sandero TCe 90 Essential einen WLTP-Normverbrauch von 5,3 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Litern ermittelt, was Spritkosten von 10,20 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Dacia 4,7 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 5,8 Liter genehmigte. Wurde der Dacia sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,3 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (26.06.2024 / Super: 1,70 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 7,99 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 14,11 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Dacia 68 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 373 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 76 beziehungsweise 474 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 194 Euro zahlt, wer den Dacia 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 345 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

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Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.  © auto motor und sport

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