Der 34.900 Euro teure Mini Clubman Cooper D Classic Trim tritt zum Verbrauchs-Check an.

Mehr zum Thema Mobilität

Highlight des Clubman sind natürlich seine Split Doors, auch wenn sie rein funktional niemandem weiterhelfen. Schließlich braucht der Mini nach hinten immer rund einen Meter Platz, und die Türen klappen auf Knopfdruck dermaßen schnell und kraftvoll auf, dass man Mitreisende (insbesondere Kinder) vor Sidekicks warnen sollte. Nichts für schwache Arme ist auch das Schließen. Elektrisch oder via Fußbewegung geht hier nix. Es gilt, kräftig gegen die Gasdruckfedern anzudrücken. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Mini gibt für den Clubman Cooper D Classic Trim einen WLTP-Normverbrauch von 4,9 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern ermittelt, was Spritkosten von 9,92 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Mini 4,6 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,2 Liter genehmigte. Wurde der Mini sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,0 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (08.05.2024 / Diesel: 1,60 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 7,36 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 12,80 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Mini 284 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 458 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 126 beziehungsweise 505 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 247 Euro zahlt, wer den Mini 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 426 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.