Der Renault Arkana TCe 140 Intens für 30.150 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.

Mehr zum Thema Mobilität

Mit dem Arkana will Renault in der Nische der kompakten SUV-Coupés mitmischen. Der Viertürer kommt mit schräger Heckpartie, reichhaltigem Assistenz-Arsenal und individuellem Auftritt. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Unser Testverbrauch

Die Differenz zwischen unserer Verbrauchsmessung und der Herstellerangabe im WLTP-Zyklus beträgt 1,4 Liter. Renault gibt als Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer 6,0 Liter an. Nach unserer Test-Runde stehen allerdings 7,4 Liter auf der Uhr, was aktuell Super-Kosten in Höhe von 12,06 Euro entspricht. Im zurückhaltend gefahrenen Eco-Betrieb erreichen wir 5,7 Liter; gehen wir sportlich zur Sache, geht es rauf auf 9,8 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (Stand 05.09.2024 / Super: 1,63 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kosten für den Kraftstoff liegen bei 100 Kilometer Fahrt also zwischen 9,29 Euro (Eco) und 15,97 Euro (Sport). Hinzu kommen die jährliche Kfz-Steuer in Höhe von 114 Euro und Haftpflichtversicherungs-Kosten in Höhe von 315 Euro. Für Teil- und Vollkasko sind 354 beziehungsweise 624 Euro fällig. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatliche Kosten in Höhe von 273 Euro einplanen. Bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 490 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.