Der VW Arteon SB R 2.0 TSI kostet 61.980 Euro. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.
Der VW Arteon SB R 2.0 TSI für 61.980 Euro verschafft sich durch seine vier Endrohre Gehör. Aber was kostet der Spaß dann im Alltag und wie viel Sprit verbraucht der Shooting Brake?
Video: Der Fahrbericht des VW Arteon im Video
Unser Testverbrauch
Der VW Arteon SB R 2.0 TSI tritt mit einem 320 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner an, der nach WLTP-Norm 8,9 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Bei unserem Test genehmigte sich der Shooting Brake zehn Liter, was für diese Strecke Kraftstoffkosten in Höhe von 16,20 Euro bedeutet. Der Eco-Verbrauchswert liegt mit 7,4 Litern deutlich niedriger – die Benzinkosten betragen hier 11,99 Euro. Sportfahrer jagen im Schnitt 12,4 Liter durch die vier Brennräume – macht 20,09 Euro. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (Stand: 29.11.2024, Super: 1,62 Euro pro Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Die jährliche Kfz-Steuer für den VW Arteon SB R 2.0 TSI beträgt 360 Euro. Die Haftpflichtversicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 433 Euro. Eine Teilkaskoversicherung schlägt pro Jahr mit 208 Euro zu Buche, Vollkasko-Versicherte sind mit 679 Euro dabei. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatliche Kosten in Höhe von 368 Euro einplanen. Bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 666 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km, wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174, nicht unter 21, Partnerfahrer älter als 25 Jahre). © auto motor und sport
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