"Der sportlichere Passat punktet mit größerem Raumangebot, feinerem Federungskomfort und der besseren Bedienung, jedoch kostet er mit gleicher Ausstattung etwas mehr." Der erste und der letzte Halbsatz des Fazits von auto motor und sport-Testredakteur Thomas Hellmanzik bezieht sich auf den Vergleichspartner Volvo V60 B3 Momentum Pro. Doch auf welchem Niveau liegen Verbrauch und Alltagskosten beim VW Passat Variant 1.5 TSI Elegance?
Video: Gebrauchtwagen: VW Passat (B8) in der Kaufberatung
Unser Testverbrauch
Beim Verbrauch kann der Wolfsburger weitgehend überzeugen. Zwar genehmigt er sich im Test 7,4 statt – wie per WLTP-Norm versprochen – 6,5 Liter auf 100 Kilometer. Aber der Mehrverbrauch und damit die Spritkosten (12,95 Euro für diese Distanz) halten sich in Grenzen. Beim Eco-Verbrauch fällt der Passat mit 5,9 Litern sogar deutlich unter die WLTP-Angabe; die Kraftstoffkosten sinken auf 10,33 Euro. Auf der Sportfahrer-Runde werden dagegen 9,5 Liter pro 100 Kilometer in den vier Brennräumen in Abgas verwandelt – und damit Superbenzin im Gegenwert von 16,63 Euro. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (23.02.2024 / Super: 1,75 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Für den VW Passat Variant 1.5 TSI Elegance wird pro Jahr eine Kfz-Steuer von 178 Euro fällig. Für denselben Zeitraum kostet die Haftpflichtversicherung 360 Euro. Wer per Teil- oder Vollkasko aufrüstet, zahlt 96 beziehungsweise 453 Euro extra. Damit summieren sich die gesamten Unterhaltskosten Monat für Monat auf 250 Euro für Passat-Fahrer, die mit ihrem Auto 15.000 Kilometer im Jahr zurücklegen. Verdoppelt sich die Fahrleistung, steigt dieser Wert auf 463 Euro. Der Wertverlust spielt in dieser Kalkulation keine Rolle.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.