Land Rover Classic lässt gemeinsam mit Works Bespoke alte Defender-Modelle mit neuem V8 wieder aufleben. Kunden können sich ab sofort ihren Classic Defender Restomod-Umbau zusammenstellen.

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In limitierten Sonderserien hatte Land Rover über seine Sonderwunschabteilung Works bereits alte Defender-Modelle mit modernem V8-Motor wiederbelebt. Jetzt stellen die Briten ihr Angebot breiter auf. Kunden können sich ihren Wunsch-Defender mit V8-Motor selbst konfigurieren. "Mit Works Bespoke geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, ihren perfekten Classic Defender V8 zu kreieren, ein Fahrzeug, das genau zu ihrem Lebensstil passt", erklärt Paul Barritt, Direktor von Land Rover Classic.

Video: Land Rover Defender – Defender Works V8 Trophy

Klassische Basis, moderner V8

Dazu wurde eigens ein eigener Online-Konfigurator aufgelegt. Als Basis dient immer ein Spender-Fahrzeug des alten Defender aus dem Bauzeitraum 2012 bis 2016. Das namensgebende Herzstück des Land Rover Defender V8 ist der bekannte 5,0-Liter-V8-Saugmotor mit 405 PS und 515 Nm Drehmoment. Damit erhält das Fahrzeug, laut Hersteller, den Charme und die Kraft der alten Land Rover Defender zurück. Schaltvorgänge kann der Defender-Pilot getrost der Achtgang-Automatik von ZF überlassen. Die Kraftübertragung erfolgt auf alle vier Räder.

Um das Fahrzeug sicher zum Stehen zu bringen, setzt Works Bespoke auf eine Vier-Kolben-Alcon-Bremsanlage, deren Scheiben vorn 335 mm und hinten 300 mm messen.

Für ein individuelles Äußeres bietet Land Rover Classic ein sehr breites Farbspektrum an, das sich in mehrere Paletten mit unterschiedlichen Farbgruppen fächert. So etwa die Heritage-, Contemporary-, Premium- oder SV Metallic-Paletten. Zur Ersten gehören Farben, wie Balmoral Green und Marine Blue. Das Dach kann in Wagenfarbe oder in einer Kontrastfarbe lackiert werden. Weitere Elemente, die den äußeren Look prägen sollen, sind ein Heritage-, Standard- oder Adventure-Kühlergrill, ein Schriftzug auf der Motorhaube, Türgriffe und Befestigungen in Silber oder Schwarz als Teil des Silver oder Black Packs.

Perfekt gerüstet für eine Safari

Auch im Bereich Felgen lässt Land Rover Classic dem Besitzer die freie Wahl. Es gibt 16-Zoll-Wolf-Räder oder 18-Zoll-Sawtooth-Felgen, erstere in Schwarz oder Limestone. Als weitere Zubehörteile bieten die Briten extra Trittbretter, einen Dachgepäckträger, eine Leiter, einen Expeditionskäfig und eine Seilwinde. Alles, was ein klassischer Offroader an Bord haben sollte, falls man mit ihm auf Safari gehen möchte. Als zusätzliche Beleuchtung in einer dunklen Wüstennacht hat Land Rover Classic entweder die herkömmlichen Dachscheinwerfer oder einen modernen LED-Lichtbalken im Sortiment. Wie schon von vorherigen Works Bespoke-Umbauten bekannt, rüstet die Firma das Fahrzeug serienmäßig auf LED-Scheinwerfer um. Dazu gibt es wahlweise das Heritage Lighting Pack oder das Crystal Lighting Pack, die der Karosserie des Fahrzeugs klassische oder moderne Details verleihen.

Innenraum mit modernen Details

Der Innenraum ist unverwechselbar noch immer der eines klassischen Defender. Allerdings mit neuen Materialien und moderner Technik an die heutigen Erwartungen der Besitzer angepasst. Der Schaltknauf, mit dem das Automatik-Getriebe bedient wird, ähnelt in der Form einem Pistolengriff. Sitze, Verkleidungen und Dachhimmel beziehen die Briten mit Leder. Hier gibt es fünf einfarbige oder acht zweifarbige Varianten. Wer es etwas komfortabler mag, kann sich für die Premium-Sitze entscheiden. Für alle Fans der Sportlichkeit stehen Recaro-Sitze zur Auswahl.

Um dem Defender V8 einen modernen Touch zu verleihen, bauen die Spezialisten ein Infotainmentsystem mit 3,5-Zoll-Touchscreen in die Mittelkonsole ein. Das ermöglicht Funktionen wie Satellitennavigation, DAB-Radio und Bluetooth. Für diejenigen, die sich auf der Straße oder im Gelände alle Optionen offen halten wollen, gibt es das Adventure Paket. Es enthält eine Zeltbox auf dem Dach und eine Leiter am Heck. Die Ply Guys Camper Conversion macht sogar aus dem hinteren Bereich der Kabine einen maßgeschneiderten Wohnbereich.

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Preise

Wirklich günstig ist so ein aufgepeppter alter Land Rover Defender allerdings nicht. Die Preise für den Umbau beginnen bei 190.000 Pfund plus Steuern (umgerechnet rund 225.940 Euro) für einen kurzen Defender 90. Die Langversion Defender 110 ist ab 199.000 Pfund, ebenfalls zuzüglich Steuern, zu haben. Im Preis inbegriffen ist bereits ein passendes Defender-Basismodell.  © auto motor und sport

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