Lexus erweitert die NX-Modellreihe mit einer leicht offroadigen Variante. Der NX Overtrail kann ab sofort bestellt werden.

Mehr zum Thema Mobilität

Das in Europa meistverkaufte Lexus-Modell bekommt eine weitere Ausstattungsvariante, die einen auf Abenteuer getrimmten Look mitbringen soll. Der neue NX Overtrail ist damit die sechste Ausstattungsversion der Baureihe. Allerdings gehen die Spezifikationen über die übliche Bündelung von Sonderausstattungen hinaus, denn der NX Overtrail bekommt einen eigenständigen Charakter. Zumindest ein bisschen.

Video: Alle Infos zum neue Lexus NX im Video

Wichtigstes Merkmal ist die leichte Fahrwerkserhöhung um 15 Millimeter. Dazu bekommt der Lexus NX Overtrail passendes Schuhwerk in Form von etwas gröber profilierten Reifen auf neuen 18-Zoll-Rädern. Außenspiegelgehäuse, Türgriffe, Radlaufleisten und Dachreling sind in Schwarz gestaltet, ebenso wie die Fensterleisten und die Räder. Der Rahmen und das Gitter des spindelförmigen "Diabolo"-Kühlergrills wurden glanzgedreht. Durch die Höherlegung wächst die Höhe des NX Overtrail auf 1.675 Millimeter, die Bodenfreiheit gibt Lexus mit 200 Millimeter an.

Sahara-Beige für den Safari-Look

Neu und exklusiv für den NX Overtrail führt Lexus außerdem die Metalliclackierung in Sahara-Beige ein, die ein wenig an die kultigen Toyota Land Cruiser-Modelle erinnert. Wem das zu sehr Safari ist: Sechs weitere Farbtöne stehen ebenfalls zur Wahl.

Die Sportsitze für Fahrer und Beifahrer sind mit schwarzem Tahara-Kunstleder bezogen. Sitzwangen sowie Ablagefach in der Mittelkonsole und Türverkleidungen sind in Moosgrün gehalten. Das Muster der neuen Dekoreinlagen "Trailwood" soll an Holzschichten erinnern und Naturverbundenheit vermitteln.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Marktstart und Preis

Bestellbar ist der NX Overtrail ab sofort, er sortiert sich preislich auf der Höhe der "Luxury Line" ein. Erhältlich ist er mit beiden bei uns angebotenen Antrieben als Hybrid NX 350h ab 72.200 Euro und als Plug-in-Hybrid NX 450h+ ab 76.600 Euro. Hierbei handelt es sich jeweils um die 4x4-Varianten, die günstigeren Fronttriebler müssen ohne den Overtrail auskommen.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.