2025 kommt die neue CLA-Baureihe als E-Version, später folgt eine Hybrid-Variante. Auch eine heiße AMG-Ableitung ist der Mache. Erlkönige hatten wir bereits erwischt. Jetzt gibt es erste offizielle Teaser, eine Testfahrtvideo mit Mercedes-Boss Ola Källenius sowie eine erste Detail-Premiere.

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Mercedes erneuert 2025 die CLA-Baureihe. Die neue Generation baut auf der MMA-Plattform (Mercedes Modular Architecture) auf. Sie erlaubt Hybrid- und reine Elektroantriebe. Wobei der elektrische CLA das erste Modell auf der MMA-Basis ab 2025 an den Start gehen wird. Die Hybrid-Versionen folgen ein Jahr später.

Video: Mercedes CLA

Ab 2025 als Elektroversion

Der elektrische Mercedes CLA (Typ C174), der große Teile der Antriebstechnik aus dem Vision EQXX übernimmt, kommt mit Antriebskonfigurationen von 150 bis 400 kW (204 bis 544 PS). Die 800-Volt-Plattform erlaubt dabei Ladeleistungen von bis zu 250 kW. Die Batterie mit NMC-Zellchemie soll bis zu 90 kWh Kapazität bieten und damit Reichweiten von über 750 Kilometern nach WLTP erlauben. Die hohe Ladeleistung erlaubt, in 15 Minuten Energie für rund 400 Kilometer nachzuladen. Auch für bidirektionales Laden soll der neue CLA gerüstet sein.

Die Topversion des elektrischen CLA fährt unter dem Label AMG vor. Diese Version haben wir schon als Erlkönig erwischt. Der Prototyp zeigt sich mit starker Hecktarnung, unter der ein großer Spoiler verborgen ist. Dieser könnte feststehend, aber auch versenkbar im Stile des AMG GT sein. Außerdem sind Tieferlegung, größere AMG-Leichtmetallfelgen sowie die vergrößerte Bremsanlage dahinter auszumachen. In den Heckleuchten erscheint das Sternen-Logo, wie es auch schon beim Mercedes Vision CLA-Class zu sehen war. Mit dieser Studie zeigte Mercedes auf der IAA 2023 eine seriennahe Vision des CLA.

Um den AMG-CLA vom Serienmodell zu diversifizieren, dürften die üblichen AMG-Styling-Features innen und außen zu sehen sein. Ansonsten orientiert sich das Interieur am Concept Car mit seinen über die gesamte Fahrzeugbreite reichenden Displays. Sie zeigen das Cockpit für den Fahrer, die Anzeigen für das Infotainment-System und einen dritten Bildschirm für den Beifahrer.

Ab 2026 als Vierzylinder-Hybrid

Rund ein Jahr nach der Elektroversion geht der neue CLA dann auch in einer Hybrid-Variante unter dem Code C178 an den Start. Den Antrieb übernimmt dann vermutlich ein komplett neu entwickelter Mildhybrid-Antriebsstrang mit der Bezeichnung M252. Der wird aktuell von Mercedes entwickelt und dann später über eine Kooperation mit Geely und Volvo in China eingekauft. Produziert wird der Motor beim Mercedes Powertrains in China. Auch die Verbrennerversion des CLA soll performant werden, bei der Gesamtleistung aber hinter der Elektroversion zurückbleiben. Dieser Motor, Teil der MMA-Fahrzeugfamilie, nutzt 48V-Technologie in Kombination mit einem neuen elektrifizierten Getriebe.

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Optik wie bei der Studie

Generell wird der neue CLA mit dem neuen Mercedes-Betriebsystem MB.OS ausgerüstet. Das nutzt Supercomputing und Künstliche Intelligenz für ein neues Niveau von Personalisierung, Sicherheit, Komfort und automatisiertem Fahren. Formal bleibt der neue CLA, wie bereits von Mercedes versprochen, dicht an der CLA-Studie. Auch die Abmessungen und Proportionen sind nahezu identisch zum Showcar. Erste Eindrücke vom kommenden Serienmodell liefert Mercedes mit Teaser-Bildern, die im Rahmen des französischen Modeevents Festival d'Hyères veröffentlicht wurden.  © auto motor und sport

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