Die zweite Generation des ZS kommt mit einem frischen Design und einem Hybridantrieb. Premiere feiert der ZS in Europa am 28. August 2024.
Beim chinesischen Autohersteller MG gehört der kompakte SUV ZS zu den Bestsellern. Bislang war der als ZS mit reinen Verbrennerantrieben zu haben oder als ZS EV mit reinem Elektroantrieb. Jetzt steht der Generationswechsel an, bei dem vieles anders werden dürfte. Erste Teaser kündigen den neuen MG ZS für den 28. August 2024 an.
Die neue Generation scheint dabei neben einer reinen Verbrenner-Version auch auf einen Hybridantrieb zu setzen. Die Elektrovariante scheint im ZS zu entfallen. Hier könnte beispielsweise der neue MG S5 übernehmen, der auf der Elektroplattform des MG4 aufbaut und in China kurz vor dem Marktstart steht.
Designanleihen beim MG HS
Wie der neue MG ZS aussehen wird, zeigen die Briten bereits in zahlreichen Teaserbildern. Die neuen LED-Scheinwerfer und den deutlich in der Breite gewachsenen Kühlergrill hat man so schon am neuen MG HS und dem MG3 gesehen. Neu gezeichnet wird der Bug mit seinem angedeuteten Unterfahrschutzelement sowie sie flankierenden Lufteinlässen. Die Flanken tragen neu gezeichnete Sicken, was dem ZS mehr Dynamik verleihen. Neue Rückleuchten und eine deutliche Abrisskante unter der Heckscheibe kennzeichnen das auch sonst neu konturierte Heck. Im Untergeschoss bleibt es bei zwei Auspuffendrohren, eingebettet in ein angedeutetes Unterfahrschutzelement.
Hybrid aus dem MG3
Beim Hybridantrieb kommt die aus dem MG3 Hybrid+ bekannte Kombi aus einem nach dem Atkinson-Zyklus ausgelegten 1,5 Liter großen Saugbenziner, der 105 PS und 128 Nm an den Start bringt und einem 100 kW und 250 Nm starken Elektromotor zum Einsatz. Mit zum System gehört auch noch ein Generator und eine Pufferbatterie mit nur 1,83 kWh Kapazität. Die Systemleistung wird mit 195 PS (143 kW) angegeben. Die Schaltarbeit übernimmt eine Dreigang-Automatik, angetrieben werden ausschließlich die Vorderräder. Die reinen Verbrenner folgen später.
Zu den Händlern sollen die ersten MG ZS-Modelle der neuen Generation bereits ab Oktober rollen. © auto motor und sport
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