Sommer, Sonne, Sonnenschein. Eine Sonnenbrille während des Radfahrens aufzusetzen, ist sinnvoll. Doch unterschiedliche Bedürfnisse erfordern individuelle Lösungen. Doch welche Brille ist die richtige? Wir haben uns einmal die Modelle "Glendale" und "S3" von 100% herausgepickt und sie bei unterschiedlichen Wetterkapriolen getestet.
Der eine braucht eine Sonnenbrille nur für die Tour am helllichten Tage, der andere benötigt eine Brille, mit der man auch in der Dämmerung oder im Dunkeln sehen kann. Die Auswahl an Sonnenbrillen ist jedoch groß. Wir haben uns deshalb einmal zwei unterschiedliche Modelle von 100% vorgeknöpft: die Glendale in "Soft Tact Mint" und einmal die S3 in "Gloss Black."
Sonnenbrille 100% Glendale im Test
Glendale Kurz & Knapp
- Lichtdurchlässigkeit: 12 %
- Linsenfilter: Kat 3
- Linsentyp: Hiper
- 100% UV Schutz (UV400)
- kratzfeste Scheibenbeschichtung
- 1 klare Ersatzscheibe, Ersatz-Nasengummi
- Gewicht: 42 g (gewogen)
- Preis: 159 Euro, unterschiedliche Farben mit anderen Scheiben erhältlich
- Die 100% Glendale ist in unserem Partnershop erhältlich.
Stylish oder dezent? Bei der 100% Glendale gibt es acht verschiedene Farbkombinationen. Mit der Soft Tact Mint-Kombi kommt die Brille mit einer leicht violettfarbenen Scheibe und wird dadurch zum Hingucker. Eine klare Ersatzscheibe liegt dem Etui bei. Der etwas breite Rahmen umläuft die Scheibe übrigens nicht komplett, links und rechts verjüngt er sich etwas. Doch wichtiger als das Aussehen, ist das, was die Brille kann.
Hält man sie in der Hand, fällt die leicht gummierte Materialummantlung auf. Wegen der hochwertigen Verarbeitung lässt sich keine scharfe oder unangenehme Kante feststellen. Die Gummierung am Ende der Bügel ist leicht profiliert, dies verhindert ein Verrutschen der Sonnenbrille. Aber: die Bügel sind kaum flexibel, wenn möglich, sollte vor Kauf eine Anprobe erfolgen. Der Nasensteg besteht aus einem separaten Gummi, das leicht ausgetauscht werden kann und zum leichten Tragekomfort beiträgt. Selbst bei langen Tagen im Sattel störte die Sonnenbrille nicht. Unangenehme Druckstellen gab es bei unserem Testfahrer nicht zu verzeichnen. Auch saß die Brille stets sicher auf der Nase, ein störendes Verrutschen machte sich nicht bemerkbar.
Die Scheibe bietet 100-prozentigen UV-Schutz, das Licht ist durch die eher sanfte Tönung recht angenehm und strengt die Augen nicht an. Der Kontrast geht in Ordnung, in der Dämmerung zeigt die Brille jedoch leichte Schwächen. Kleine Belüftungsschlitze am unteren Rand der Scheibe sorgen für ein beschlagfreies Fahren. Das funktionierte im Test sehr gut. Zugluft war nur minimal von unten zu bemerken, wurde aber nicht als störend empfunden. Durch die Wölbung der Scheibe war seitlich davon überhaupt nichts zu spüren.
Fazit
👍 Das gefällt
- Hoher Tragekomfort, selbst auf langen Strecken.
- Angenehmes Licht
- Großes Blickfeld
- Top-Verarbeitung
- Beschlagfrei
- Bruchfest
👎 Das gefiel weniger
- Scheibe nicht ganz einfach zu reinigen.
- Brille ist weit hochgezogen, könnte etwas niedriger ansetzen.
💗 Die perfekte Brille für...
...alle, die für lange Tagestouren eine druckfreie Sonnenbrille für den Sport suchen, Wert auf hohen Tragekomfort legen und keine zu stark abgedunkelte Scheibe möchten.
Sonnenbrille 100% S3 im Test
S3 Kurz & Knapp
- Lichtdurchlässigkeit: 24 % bis 89 %
- Linsenfilter: Kat 0 -2
- Linsentyp: Photocromic
- 100% UV Schutz (UV400)
- Kratzfeste Scheibenbeschichtung.
- Ersatz-Nasengummi, keine Ersatzscheibe.
- Gewicht: 33 g (gewogen)
- Preis: 169 Euro, unterschiedliche Farben, auch mit anderen Scheiben ohne Photocromatic zu bekommen.
- Die 100% S3 ist in unserem Partnershop erhältlich.
Scheibe wechsel dich. Das hat die S3 von 100% nicht nötig. Denn: sie besteht aus einer photocromatischen Linse und passt sich den Lichtverhältnissen an. Und das funktioniert ausgesprochen gut, wie wir im Test feststellen konnten. Unser Tester ist sowohl durch die komplette Nacht bei einem Brevet damit gefahren als auch durch die leider noch wenigen, sonnigen Tage des Jahres. Dass sich die Scheibe den Lichtverhältnissen anpasst, ist im positiven Sinne kaum zu bemerken. Bei sonnigen Tagesabschnitten dunkelt die Brille mit ausreichend Kontrast ab, nachts gibt es den kompletten Durchblick ohne Einschränkung. Auch Schattenspiele wie in Wäldern verlieren ihren Schrecken. Die S3 überzeugte uns damit komplett.
Im Gegensatz zur Glendale besteht der Rahmen der S3 aus nackigem bruchfestem Polycarbonat, eine Gummierung gibt es nur am hinteren Rand der Bügel, dort, wo sie am Hinterkopf Kontakt haben. Und am Nasensteg, der identisch mit dem der Glendale ist. Der Rahmen fällt etwas schmaler aus, unten und seitlich fehlt er fast gänzlich, nur im Bereich der Nase und am oberen Rand der Scheibe ist er zu sehen. Das lässt die Brille schlank wirken. Prima: die kleinen Belüftungsschlitze verhindern ein Beschlagen der Scheiben effektiv, Zugluft ist nur wenig spürbar.
Überraschenderweise stört auch dieses "Plastik" nicht beim Tragekomfort. Das 33 g-Leichtgewicht machte eine prima schlanke Figur, geht auch nicht zu hoch über die Stirn. Druckstellen gab es nicht. Nur ganz so hochwertig fühlt sich das Material halt nicht an. Die Scharniere an den Bügeln lassen sich nicht ganz "weich" einklappen, aber wichtiger ist: Sie sind robust.
Fazit
👍 Das gefällt
- Photocromatic funktioniert bei allen Lichtverhältnissen hervorragend
- großes Sichtfeld,
- hoher Tragekomfort auch auf der Langstrecke
- Beschlagfrei
- Bruchfest
👎 Das gefällt weniger
- Plastik wirkt dem Preis nicht entsprechend ganz hochwertig
💗 Die perfekte Brille für...
...alle, die zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten unterwegs sind, nicht ständig die Scheiben wechseln wollen und eine verlässliche photochromatische Brille suchen, die unter allen Wetterbedingungen einwandfrei funktioniert. © Bike-X
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