Alter Schwede: Volvo hat einen unfassbar schnellen Truck gebaut, der so manchen Sportwagen locker abhängt. Gleich zwei neue Rekorde konnte der sogenannte Iron Knight aufstellen.

Mehr zum Thema Mobilität

Der skandinavische Autobauer steht nicht nur für Sicherheit. Gelegentlich sind die Ingenieure der Lkw-Sparte für einen Spaß zu haben und entwerfen Fahrzeuge, die nicht unbedingt für den Alltag gedacht sind. Der jüngste Beweis: der 2.400 PS starke Volvo Iron Knight.

Volvo Iron Knight: Rasendes Asphalt-Monster

In den Kategorien "aus dem Stand über 500 und 1.000 Meter" stellt der Blechkoloss gleich zwei neue Bestmarken auf: Die 500 Meter sind nach 13,71 Sekunden erreicht, die 1.000 Meter nach 21,29 Sekunden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei den Überfahrten bei 131,29 km/h beziehungsweise 169 km/h. Damit übertrumpfte die neueste Schöpfung von Volvo Trucks die Werte des 2.100 PS starken Hybrid-Lasters namens Mean Green, für den ebenfalls der Fahrzeugbauer verantwortlich zeichnet.

Befeuert wird das 4,5 Tonnen schwere Asphalt-Monster von einem 12,8 Liter großen Sechszylinder – unterstützt von gleich vier Turboladern. Das maximale Drehmoment fällt bei enormen 6.000 Newtonmetern an. Bei 2.400 PS im Motorraum fällt das Leistungsgewicht entsprechend beeindruckend aus: Pro Kilogramm sind 1,875 PS zu verzeichnen – ein Wert wie bei einem Supersportwagen vom Typ Porsche 918 Spyder.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.