Moto Morini wagt sich mit der Alltrhike ins 450er-Enduro-Segment. Mit 44 PS und 170 Kilo sorgt sie für Gesprächsstoff. Die Ausstattung ist funktional, das Fahrwerk adäquat. Das könnte ein interessantes Offroad-Bike 2025 werden. Sofern der Preis stimmt.

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Das 450er-Enduro-Segment wächst kontinuierlich. Hersteller wie CFMoto mit der 450 MT und Kove mit der 450 R Rally haben neue Standards gesetzt, und auch BMW bringt 2025 mit der F 450 GS ein Modell in der Klasse. Mit der Moto Morini Alltrhike steigt die traditionsreiche Marke aus Italien mit chinesischer Technik in diesen Markt ein. Die A2-Enduro wurde auf der EICMA 2024 vorgestellt und soll ab 2025 erhältlich sein.

Video: Im Video - Moto Morini Alltrhike 450 Enduro 2025

Motor und Leistung: solider Zweizylinder für Straße und Gelände

Die Moto Morini Alltrhike wird von einem flüssigkeitsgekühlten, 450 Kubikzentimeter großen Zweizylinder-Reihenmotor angetrieben, der 44 PS bei 8.500/min leistet und ein Drehmoment von 44 Nm bei 6.250/min erzeugt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 155 km/h. Optisch kommt der neue Twin dem aktuellen Motor der CFMoto 450 MT recht nahe, und wer die Leistungsdaten näher betrachtet, kommt womöglich zum Schluss, das ist im Grunde die CFMoto im Gewand der Moto Morini. Interessant im Kontext: Die Alltrhike ist mit einem Trockengewicht von angeblich 170 kg um 5 Kilo leichter als die CFMoto und bietet mit 18 Liter einen halben Liter mehr Volumen im Tank.

Fahrwerk und Bremsen: flexibel einstellbar für unterschiedliche Anforderungen

Das Fahrwerk der Moto Morini Alltrhike steckt in einem Stahlrahmen mit Aluschwinge und besteht aus einer voll einstellbaren 41 Millimeter Upside-down-Gabel von KYB (Kayaba) mit 210 Millimeter Federweg vorn und einem KYB-Monoshock mit 190 Millimeter Federweg hinten, das in Vorspannung und Zugstufe einstellbar ist. Die Bodenfreiheit misst 220 Millimeter.

Die Bremsanlage besteht aus einer 320-Millimeter-Scheibe mit Vierkolben-Bremssattel von J.Juan vorn und einer 255-Millimeter-Scheibe mit Zweikolben-Bremssattel – ebenfalls J.Juan – hinten. Das ABS kann für den Offroad-Betrieb deaktiviert werden.

Video: Vorstellung: BMW F 450 GS Concept

Räder und Reifen in Enduro-Größen

Die Moto Morini Alltrhike nutzt ein 21-Zoll-Vorderrad und ein 18-Zoll-Hinterrad. Bezogen in standesgemäßen Dimensionen von 90/90-21 vorn und 140/70- oder 140/80-18 hinten. Die Felgen sind per Kreuzspeichen für den Einsatz ohne Luftschläuche vorgesehen, die Sitzhöhe beträgt 847 mm.

Ausstattung: zweckmäßig und funktional

Die Moto Morini Alltrhike bietet eine praxisorientierte Ausstattung. Dazu gehören ein höheneinstellbarer Windschild, ein integriertes Navigationssystem im hochkant montierten TFT-Display sowie USB- und USB-C-Anschlüsse. Ein Hauptständer gehört zur Standardausstattung.

Video: Im Video: Kove 450 Rally

Was kostet die neue Moto Morini Alltrhike 450?

Moto Morini kündigte die neue Alltrhike 450 für das Jahr 2025 an, wie gewohnt, ohne konkret zu werden. Das Gleiche gilt für den Preis. Im Kontext der vermeintlichen Mitbewerber in der 450er-Klasse dürfte Morini einen Preis zwischen 5.000 und 6.000 Euro anpeilen.

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Fazit

Die Moto Morini Alltrhike positioniert sich als A2-Reiseenduro für Straße und Gelände. Der Motor und das Fahrwerk bieten solide Grundlagen für Touren und Abstecher ins Gelände und haben überraschende Ähnlichkeiten mit der CFMoto 450 MT. Dennoch bringt die Alltrhike interessante Ansätze in das wachsende 450er-Segment und könnte eine Option für Fahrer sein, die eine kompakte, zweckmäßige Reiseenduro suchen. Mit 44 PS für die Führerscheinklasse A2. Preis: noch nicht bekannt.  © Motorrad-Online

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