Seit Juni 2024 gibt es für die Moto Morini Seiemmezzo STR ein sportliches SP-Kit. Damit wird der 650er-Roadster zum umso schickeren Café Racer.

Mehr zum Thema Mobilität

Den Mittelklasse-Roadster Moto Morini Seiemmezzo STR sowie die Scrambler-Variante SCR gibt es seit 2022. Im Juni 2024 legte die traditionsreiche italienische Motorrad-Marke Moto Morini – die inzwischen zur chinesischen Zhongneng Vehicle Group gehört und dennoch den Firmensitz im italienischen Trivolzio hat – das sportliche SP-Kit für die Seiemmezzo STR nach.

Video: Die Moto Morini Seiemmezzo im Video

SP-Kit für die Moto Morini Seiemmezzo STR

Das SP-Kit für die Moto Morini Seiemmezzo STR besteht im Wesentlichen aus 3 Parts. Vor allem ist das die neoklassische, rundliche Scheinwerferverkleidung vorn. Weiter geht’s mit dem Bugspoiler unter dem Motor, und abschließend folgen die Soziuspolster-Abdeckung sowie der höhere Kennzeichenhalter am Heck.

Video: Im Video: Moto Morini Milano (2024)

Preise für das SP-Kit und die einzelnen Teile

7.249 Euro kostet die Moto Morini Seiemmezzo STR mit SP-Kit. Zur Auswahl stehen die Farbvarianten "Fire Red", "Starlight White" und "Smokey Anthracite". Ohne SP-Kit kostet die Seiemmezzo STR aktuell (Juni 2024) 6.999 Euro, damit ergeben sich 250 Euro Aufpreis für das sportliche Teile-Paket. Die Teile sind auch einzeln erhältlich, dann allerdings in Summe deutlich teurer: Die Scheinwerferverkleidung kostet einzeln 118 Euro, der Bugspoiler 139 Euro, die Soziuspolsterabdeckung 65 Euro und der höhere Kennzeichenhalter 109 Euro. Preisvorteil des SP-Kits sind also 181 Euro.

Technische Basis Moto Morini Seiemmezzo STR

Unverändert bleiben die technischen Daten der Moto Morini Seiemmezzo STR: 61 PS (44,5 kW) Spitzenleistung bei 8.250/min sowie 54 Nm maximales Drehmoment bei 7.000/min stellt der wassergekühlte Reihenzweizylinder-Motor mit 649 Kubik und Benzineinspritzung von Bosch zur Verfügung. Mit dem 6-Gang-Getriebe beschleunigt die Seiemmezzo auf bis zu 170 km/h. Stahl-Rahmen und Aluminium-Schwinge sind kombiniert mit Zentralfederbein hinten und Upside-down-Telegabel vorn, beides von Kayaba (KYB) und einstellbar. Für die Bremsanlage kommen Brembo-Komponenten und ein Bosch-ABS zum Einsatz. Die Aluminiumguss-Räder sind bereift mit den Formaten 120/70-18 vorn und 160/70-17 hinten. Radstand: 1.425 mm, Sitzhöhe: 810 mm. Mit leerem 16-Liter-Benzintank wiegt die Seiemmezzo STR circa 200 Kilogramm.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Mit SP-Kit wird die Moto Morini Seiemmezzo STR seit Juni 2024 optional vom Roadster zum Café Racer. Das sportliche Teile-Paket besteht aus Scheinwerferverkleidung, Bugspoiler, Soziuspolster-Abdeckung und höherem Kennzeichenhalter. Inklusive SP-Kit kostet die Seiemmezzo STR 7.249 Euro (statt 6.999 Euro, Stand Juni 2024). Die Kit-Teile sind auch einzeln erhältlich, kosten dann allerdings in Summe 431 statt 250 Euro (181 Euro mehr). Unverändert bleiben die technischen Eckdaten des 61 PS starken Mittelklasse-Roadsters.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.