Kaum ist ZFs neuer Mega-Motor CentriX vorgestellt, kommt auch schon das erste E-MTB mit dem neuen Cola-Dosen großen Antrieb daher: Das ist das Tarok von Raymon!
Power aus der Dose: Mit dem E-All-Mountain "Tarok" stellt Raymon ihr erstes E-MTB mit CentriX-Motor auf die Mullet-Laufräder.
Kurz & knapp: Raymon Tarok
- Erstes E-MTB mit ZFs CentriX-Motor
- CentriX 90 mit 90 Nm, 756 Wh Akku ("Light"-Modell 504 Wh)
- E-All-Mountain mit 160/160 mm Federweg
- Carbon-Rahmen, Mullet-Laufräder, moderne Geometrie
- "unter 23 Kilo", ab 6299 Euro bis 10.499 Euro
Herzstück des Tarok ist der CentriX 90 mit seinen namensgebenden 90 Nm Drehmoment. Wie der per Software aufgewertete EP801 von Shimano hat er 600 Watt Spitzenleistung (bei gesetzeskonformen 250 Watt Dauerleistung), speist sich im Tarok aus einem 756 Wattstunden großen Akku. Die "Light"-Variante des Tarok kommt jedoch "nur" mit dem kleineren 504 Wattstunden Akku daher. Raymon verspricht "Top Features – unter 23 Kilo" in seiner Pressemitteilung – ob das für alle Modelle gilt, oder nur für die Light-Variante, blieb bislang unklar.
E-All-Mountain mit Vollcarbon-Rahmen
Drei Varianten des 160/160 mm E-All-Mountains wird es mit dem großen Akku geben – preislich rangieren sie zwischen 6299 und satten 10.499 Euro. Im Einsteiger-Modell "Tarok" kommt schon das Farbdisplay aus ZFs Bike Eco System zum Einsatz, geschaltet wird mit Shimanos funktionaler, aber eher einfacher 12-Fach-Deore. Rock Shox steuert ein Psylo-Fahrwerk auf Select-Niveau dazu, Magura liefert eine MT5.
Das "Pro"-Modell kostet 8499 Euro, wird um eine GX Eagle Transmission, eine ZEB Select und Srams Maven Anker aufgewertet. Und beim Top-Modell gibt's dann eine X0 Eagle Transmission und feinstes Factory-Gefieder mit 38er-Standrohren. Zu Gewichten der einzelnen Bikes macht Raymon bislang keine Angaben.
"Tarok Air": Das Light-Modell
Das "Tarok Air" setzt hingegen auf eine Lyrik Ultimate samt XTR-Schaltung und Bremse – verzichtet aber auf den großen Akku – stattdessen kommt der kleinere 504-Wattstunden-Stromspeicher zum Einsatz. Beim Motor spart Raymon aber nicht, auch hier gibt's fette 90 Nm und bis zu 600 Watt Spitzenleistung. Der Preis? 9499 Euro sind anvisiert.
Alle Taroks rollen auf Mullet-Laufrädern
Allen Taroks ist neben dem CentriX-90-Motor auch ihre Laufrad-Paarung gemein – vorn rollt ein 29-Zöller, hinten ein 27,5-Zöller. Zur Geometrie machen die Schweinfurter nur vage Angaben, die Geometrie soll "State of the art" sein, der Carbon-Rahmen mit 2,7 Kilo eher leicht.
Im Detail vorgestellt: Das ist das ZF Bike Eco System!
Wir haben uns den neuen CentriX-Motor einmal näher angesehen – und stellen ihn dir in dieser News ausgiebig vor: © Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.