Von wegen schnöde Gummis: Diese Reifenkombis für Touren- und Trailbikes sowie E-MTBs sorgen für Feierstimmung!
Über die perfekte Reifenwahl für sein Geländefahrrad hat wohl schon jeder MTBler lange gegrübelt. Kein Wunder, trotz nur wenigen Quadratzentimetern Auflagefläche hat die Bereifung mehr Einfluss auf die Fahrperformance als jedes andere Bauteil. Hinzu kommt, dass die Hersteller mittlerweile nicht nur zig verschiedene Profilarten mit teils irrwitzigen Modellnamen anbieten. Auch gilt es, aus verschiedensten Karkassen-Versionen und Gummiausführungen auszuwählen. Hinzu kommen diverse Durchmesser und Reifenbreiten. Dazu nehmen noch persönliche Erfahrungen, individueller Fahrstil und natürlich der Einsatzzweck des Bikes Einfluss auf die Reifenwahl.
Neugierig auf ALLE Labor-Ergebnisse? Die findest du hier in unserem Reifen-Test als PDF!
Das sind die besten Reifen für E-MTB (Test 2024)
- Maxxis Assegai Double Down 3C Maxx Grip TR 29 x 2,5 " WT
(🏆 Testsieger Kombi/E-MTB 2024) - Maxxis Minion DHR II DH Casing Dual TR 29 x 2,4"
(🏆Testsieger Kombi/E-MTB 2024) - Pirelli Scorpion E-MTB R 29 x 2,6"
(💰 Tipp Gewicht 2024) - Schwalbe Eddy Current Rear Super Gravity Soft 29 x 2,6"
(💰 Tipp Pannenschutz 2024)
Das sind die besten MTB-Reifen für Tour & Trail (Test 2024)
- Schwalbe Nobby Nic Super Ground Soft 29 x 2,4"
(🏆 Testsieger Kombi/Tour 2024) - Schwalbe Wicked Will Super Ground Speedgrip 29 x 2,4"
(🏆Testsieger Kombi/Tour 2024) - Continental Mountain King Protection TR 29 x 2,3"
(💰 Tipp Gewicht 2024) - Continental Cross King Protection TR 29 x 2,3"
(💰 Tipp Gewicht 2024) - Specialized Ground Control Grid T7 2Bliss 29 x 2,35"
(💰 Tipp Preis/Leistung 2024)
Das sind die besten All-Mountain-Reifen (Test 2022)
- Schwalbe Nobby Nic TLE Super Ground Addix Soft 29 x 2,4"
(🏆 Testsieger 2022) - Schwalbe Nobby Nic TLE Super Trail Addix Speedgrip 29 x 2,4"
(🏆 Testsieger 2022)
Die besten E-MTB-Reifen 2024 im Test!
E-MTBs sind nicht zu stoppen – ein Großteil aller verkauften Mountainbikes in Deutschland haben seit Jahren einen Motor fix installiert. Grund genug für die Reifenbäcker ihre Produkte auch speziell für E-MTBs anzupassen. Wir haben die besten Modelle im Test:
Maxxis Assegai Double Down 3C Maxx Grip TR 29 x 2,5" WT
In der Kategorie der E-MTB-Reifen siegt eine Kombination, die gar nicht speziell für E-MTBs entwickelt wurde: Maxxis mit Assegai und Minion DHR II, in je sehr stabilen Ausführungen.
Maxxis bietet keine speziellen E-Reifen, setzt dafür auf Profile aus dem Enduro- und DH-Segment. Der Assegai rollt sehr zäh, läuft dafür in Kehren und auf Wurzelpassagen wie auf Schienen. Lose erdige Böden schocken ihn ebenso wenig. Solider Pannenschutz.
Testergebnis: sehr gut
Modell: Assegai Double Down 3C Maxx Grip TR 29 x 2,5" WT (Vorderreifen)
Preis: 85 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 1355 g
Breite: 63,5 mm
Maxxis Minion DHR II DH Casing Dual TR 29 x 2,4" WT
Der einzige Drahtreifen im Test fällt pfundig aus, punktet aber mit guten Werten auf den Prüfständen. Im Gelände trifft er die Anforderungen für den E-MTB-Einsatz ideal: Er greift beherzt in Kehren zu, bietet Traktion pur und zeigt erst spät Grenzen auf.
Testergebnis: überragend
Modell: Minion DHR II DH Casing Dual TR 29 x 2,4" WT (Hinterreifen)
Preis: 62 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 1381 g
Breite: 59,3 mm
Michelin E-Wild Front Racing Line 29 x 2,6"
Der auf Rennsport optimierte Michelin klebt wie Pattex auf den Steinen, Wurzeln oder Schotterpassagen. Die groben Stollen fressen sich in jeglichen Untergrund. Der Aufbau könnte noch stabiler sein, aggressive Moves lassen den vortriebsschwachen Pneu etwas walken.
Testergebnis: sehr gut
Modell: E-Wild Front Racing Line 29 x 2,6" (Vorderreifen)
Preis: 86 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 1391 g
Breite: 65,1 mm
Michelin E-Wild Rear Racing Line 29 x 2,6"
Störrisch in der Montage, erfreut der E-Wild am Heck mit sattem Grip, der superweiche Gummi spielt auf Wurzeln und in Kurven seinen Vorteil aus. Das kostet im Gegenzug beim Rollwiderstand Punkte. Etwas instabiler in schnellen Kurven. Das Gewicht ist fair.
Testergebnis: sehr gut
Modell: E-Wild Rear Racing Line 29 x 2,6" (Hinterreifen)
Preis: 86 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 1391 g
Breite: 64,9 mm
Pirelli Scorpion E-MTB S 29 x 2,6"
Mit seinem klebrigen Gummi weiß der Scorpion S speziell auf gemischten Untergründen zu punkten:Der Kurvengrip ist sehr gut, auch im feuchten Terrain. Schwächer im Pannenschutz, was am Vorderrad aber kein so großes Problem darstellt. Sehr gutes Gewicht.
Testergebnis: sehr gut
Modell: Scorpion E-MTB S 29 x 2,6" (Vorderreifen)
Preis: 80 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 1317 g
Breite: 64,0 mm
Pirelli Scorpion E-MTB R 29 x 2,6"
Mit dem heckspezifischen Scorpion R stellt Pirelli den leichtesten E-Reifen im Test. Im Pannenschutz muss er Federn lassen, dafür setzt er beim Rollwiderstand ein Ausrufezeichen. Seriöser Halt in Kehren und im Trockenen. Die Traktion überzeugt ebenso.
Testergebnis: sehr gut
Modell: Scorpion E-MTB R 29 x 2,6" (Hinterreifen)
Preis: 80 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 1263 g
Breite: 63,9 mm
Schwalbe Eddy Current Front Super Trail Soft 29 x 2,6"
Schwalbes E-MTB-Pneu gibt an der Vorderachse ein Grip-Feuerwerk: Bremstraktion, Kurvenhalt? Alles top, auch Wurzeln oder losen Erdboden scheut "Eddy" nicht. Der Pannenschutz geht für einen Vorderreifen okay. Starke Rolleigenschaften, sehr gutes Gewicht!
Testergebnis: Überragend
Modell: Eddy Current Front Super Trail Soft 29 x 2,6" (Vorderreifen)
Preis: 75 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 1266 g
Breite: 64,4 mm
Schwalbe Eddy Current Rear Super Gravity Soft 29 x 2,6"
Schier unzerstörbar trotzt der ultraschwere Eddy-Hinterreifen den Prüfständen und erzielt beim Pannenschutz Bestwerte. Das Rollverhalten ist trotz des Gewichts okay. Grip und Traktion erreichen nicht das Niveau des Vorderreifens, sind dennoch sehr gut.
Testergebnis: sehr gut
Modell: Eddy Current Rear Super Gravity Soft 29 x 2,6" (Hinterreifen)
Preis: 75 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 1483 g
Breite: 64,1 mm
Vittoria E-Mazza Enduro Graphene 2.0 29 x 2,6"
Vittoria empfiehlt, den E-Mazza an der Vorderachse zu montieren. Im Labor liefert er Topwerte beim Rollwiderstand, der Durchstichschutz ist ebenso klasse. In der Praxis zielt er mehr auf Tour denn Trail: Er rutscht früh, die Traktion im Gelände ist ausbaufähig.
Testergebnis: sehr gut
Modell: E-Mazza Enduro Graphene 2.0 29 x 2,6" (Vorderreifen)
Preis: 69 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 1338 g
Breite: 64,4 mm
Vittoria E-Martello Enduro Graphene 2.0 29 x 2,6"
Als sehr schnell rollender Hinterradreifen ergänzt der E-Martello sein Brudermodell sehr gut. In der Praxis bietet er speziell auf technischen Uphills gute Traktionswerte,auf der Bremse blockiert er früher. Im groben Geläuf geizt er mit Grip, Schotter liegt ihm mehr.
Testergebnis: sehr gut
Modell: E-Martello Enduro Graphene 2.0 29 x 2,6" (Hinterreifen)
Preis: 69 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 1350 g
Breite: 64,4 mm
Die besten Tour- & Trail-Reifen für dein MTB 2024 im Test!
Gehören noch lange nicht zum alten Eisen: Tour- und Trail-Reifen sollen Gripstark und dennoch effizient rollen. Welche Reifenhersteller das am besten gestrickt bekommen, lest ihr hier:
Schwalbe Nobby Nic Super Ground Soft 29 x 2,4"
Bei den Trail- und Tourenreifen hat die Kombination aus Nobby Nic und Wicked Will von Schwalbe die Stollen vorne. Mit tollen Rolleigenschaften, passablem Gewicht und dennoch guten Pannenschutzwerten sowie einer rundum starken Performance auf dem Trail geht der Testsieg nach Reichshof bei Gummersbach.
Mit vorhersehbarem Handling und enorm viel Traktion/Grip unterstreicht der Nobby sein Alleskönnertalent. Sehr gute Pannenschutzwerte. Gewicht und Rollwiderstand sind relativ gering und bescheren ihm in Kombi mit dem Brudermodell den Testsieg.
Testergebnis: sehr gut
Modell: Nobby Nic Super Ground Soft 29 x 2,4" (Vorderreifen)
Preis: 69 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 866g
Breite: 58,7 mm
Schwalbe Wicked Will Superground Speed Grip 29 x 2,4"
Leicht, exzellente Rollwiderstandswerte und solide Pannenschutzeigenschaften bietet der Wicked Will. Dazu punktet er im Gelände: Er liefert viel Traktion, auf der Bremse blockiert er kaum. In Kurven bleibt er auf harten wie weichen Böden stets auf Kurs.
Testergebnis: überragend
Modell: Wicked Will Superground Speed Grip 29 x 2,4" (Hinterreifen)
Preis: 69 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 833g
Breite: 59,3 mm
Continental Mountain King Protection TR 29 x 2,3"
Contis extrem leichter, top rollender Mountain King ist seit Jahren im Portfolio. Das sehr offene Profil eignet sich mehr für Flowtrails, Traktion und Halt auf festem Erdboden sind okay. Weniger gut im Groben und beim Durchschlagschutz, aber recht resistent gegen Durchstiche.
Testergebnis: gut
Modell: Mountain King Protection TR 29 x 2,3" (Vorderreifen)
Preis: 65 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 675 g
Breite: 59,7 mm
Continental Cross King Protection TR 29 x 2,3"
Der superleichte Cross King sorgt für ein lebendiges Heck: Er rollt äußerst flott, grippt in Kehren stets berechenbar und sicher. Harte Untergründe liegen ihm aber mehr als losere. Zweitschlechtester Reifen im Durchschlagschutz, beim Durchstichtest noch knapp gut.
Testergebnis: sehr gut
Modell: Cross King Protection TR 29 x 2,3" (Hinterreifen)
Preis: 65 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 687 g
Breite: 58,2 mm
Goodyear Escape Ultimate TC 29 x 2,35"
Den Escape empfiehlt der US-Gigant für vorne wie hinten, er punktet auf harten Böden und langen Touren. Der Rollwiderstand ist gering, beim Pannenschutz ist der relativ leichte Pneu Schlusslicht. Im Groben verliert er früher als die Konkurrenz Grip und Seitenhalt.
Testergebnis: gut
Modell: Escape Ultimate TC 29 x 2,35"
Preis: 60 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 850 g
Breite: 59,2 mm
Kenda Regolith Pro SCT TR 29 x 2,4"
Kendas Regolith patzt im Labor beim Durchstichtest, Rollwiderstand und Durchschlag meistert er sehr gut. Im Gelände schmiegt er sich toll dem Boden an, verwöhnt dabei mit solider Traktion. Für noch mehr Kurvenhalt würden ihm größere Seitenstollen gut stehen.
Testergebnis: sehr gut
Modell: Regolith Pro SCT TR 29 x 2,4" (Vorderreifen)
Preis: 65 Euro -Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 898 g
Breite: 60,1 mm
Kenda Karma 2 Pro SCT TR 29 x 2.4
Heckseitig ist im Hause Kenda der Karma für die Traktion zuständig. Dabei macht er einen seriösen Job, nur beim Bremsen könnte er berechenbarer sein. Kein Überflieger in Sachen Pannenschutz, dafür sehr leicht. Für schnelle Touren auch an der Front gut einsetzbar
Testergebnis: sehr gut
Modell: Karma 2 Pro SCT TR 29 x 2.4 (Hinterreifen)
Preis: 60 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 783 g
Breite: 57,0 mm
Maxxis Forekaster Exo 3C Maxx Terra TR 29 x 2,4" WT
Einfache Tubeless-Montage, stabiler Sitz: Der recht schwere Forekaster gefällt auf Anhieb. Kurvengrip, Seitenhalt und Traktion glänzen in jeder Traillage, dazu rollt er noch im sehr guten Bereich. Sehr stark im Durchschlagschutz, solide Stichfestigkeit.
Testergebnis: sehr gut
Modell: Forekaster Exo 3C Maxx Terra TR 29 x 2,4" WT (Vorderreifen)
Preis: 75 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 915 g
Breite: 59,9 mm
Maxxis Rekon Exo Dual TR 29 x 2,4" WT
Der Rekon bietet Maxxis-typisch hohe Traktion und tollen Seitenhalt, neigt in Kurven nur minimal zum Ausbrechen. Der Durchschlagschutz ist klasse, der Durchstichschutz im Mittelfeld. Im Labor rollte das harte Dual-Gummi schlechter als das weichere am Forekaster.
Testergebnis: sehr gut
Modell: Rekon Exo Dual TR 29 x 2,4" WT
Preis: 60 Euro- Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 899 g
Breite: 59,3 mm
Specialized Purgatory Grid T9 2Bliss 29 x 2,4"
Der wuchtige Purgatory an der Front beißt sich toll ins Erdreich, auch auf Wurzeln greift das weiche Gummi ideal. Dieses sowie das extreme Gewicht kosten in Sachen Vortrieb aber ganz schön viele Körner. Äußerst hoher Schutz vor Durchschlägen und -stichen.
Testergebnis: gut
Modell: Purgatory Grid T9 2Bliss 29 x 2,4"
Preis: 60 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 1044 g
Breite: 58,8 mm
Specialized Ground Control Grid T7 2Bliss 29 x 2,35"
Wie sein Kompagnon vorne, zählt der preiswerte Ground Control nicht zu den spritzigsten, dafür im Gelände zu den gripstärksten Pneus. Seitenhalt und Traktion, speziell auf der Bremse, sind exzellent! Oberes Mittelfeld bei Gewicht und Pannenschutz.
Testergebnis: sehr gut
Modell: Ground Control Grid T7 2Bliss 29 x 2,35"
Preis: 45 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 840 g
Breite: 58,2 mm
Vittoria Agarro Trail Graphene APF 29 x 2,6"
Der extrabreite, sehr schwere Agarro zeigt sich kaum defektanfällig und rollt erstaunlich flott. Auf Touren ist er smooth unterwegs, etwas kritischer wird es bei extremen Fahrmanövern: Bei Schräglage in Seitenhalt und Kehren bricht er früher aus als andere.
Testergebnis: sehr gut
Modell: Agarro Trail Graphene APF 29 x 2,6"
Preis: 69 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 981 g
Breite: 60,2 mm
Vittoria Syerra Downcountry 4C Graphene 2.0 TLR 29 x 2,4"
Der asketische Pneu für den "Downcountry"-Einsatz punktet im Labor mit sehr guten Rollwiderstands- und Pannenschutzwerten. Auch in der Praxis rollt er munter. Reißt im Talschuss bei Schräglage früher weg und wirkt weniger stabil. Sonst souveräne Traktion.
Testergebnis: sehr gut
Modell: Syerra Downcountry 4C Graphene 2.0 TLR 29 x 2,4"
Preis: 66 Euro - Hier im Partner-Shop kaufen!
Gewicht: 858 g
Breite: 58,5 mm
Die besten All-Mountain-Reifen 2022 im Test!
Von wegen Gummi trocknet aus: Auch wenn diese Testergebnisse aus 2022 stammen – Testsieger-Gummis sind auch heute noch richtig gute Investitionen – und teils drastisch runtergesetzt:
Vorspann
All-Mountains gelten als die Alleskönner schlechthin. Durch die Reifenwahl können diese Allrounder-Eigenschaften aber erheblich beeinflusst werden. Setzt man beispielsweise auf einen gripstarken Reifen mit mehr Pannenschutz in Form einer dickeren Karkasse, wird aus einem All-Mountain schnell ein "Quasi-Enduro". Hier findest du jedoch eher leichte und recht gut rollende Reifen-Paare, um auch auf langen Touren Spaß zu haben. Vorne wählten wir, wenn möglich, eine etwas weichere Gummimischung, um mehr Grip für die Front zu generieren. Fürs Heck schickten die Hersteller dann teilweise dickere Karkassen, da Durchschläge hier häufiger vorkommen. Die Reifenauswahl passierte in enger Absprache mit den Reifenherstellern oder deren Distributeuren. Bei der Auswahl handelt es sich nicht immer explizit um einen Vorder- oder Hinterreifen, sondern um Empfehlungen. Viele Reifen können sowohl vorne als auch hinten gefahren werden.
Schwalbe Nobby Nic TLE Super Ground Addix Soft 29 x 2,4" (Testsieger 2022)
Testfazit: Die Neuauflage des Nobby Nics ist ein voller Erfolg. Auch mit dünnerer Karkasse bietet er prima Pannenschutz und rollt sehr flott – perfekt für Tourenfahrer. Der Grip der Addix-Soft-Variante ist ebenfalls richtig klasse.
Zusatzinfos: 3-fach-Gummimischung. 67-TPI-Karkasse. Auch als 26"- und 27,5"-Reifen erhältlich.
Testergebnis: Überragend/ Testsieger
Preis: 63 Euro/ Hier im Partner-Shop kaufen!
Breite/Gewicht: 58,3 mm/ 852 g (Vorderreifen)
Schwalbe Nobby Nic TLE Super Trail Addix Speedgrip 29 x 2,4" (Testsieger 2022)
Testfazit: Die Trail-Karkasse bietet mehr Schutz, ist dennoch nicht zu schwer. Die Speedgrip-Mischung ist spürbar gripschwächer. Tourer, für die Pannenschutz und Rollverhalten zählt, fahren diesen Nobby vorne und hinten
Zusatzinfos: Die Trail-Karkasse bietet mehr Schutz, ist dennoch nicht zu schwer. Die Speedgrip-Mischung ist spürbar gripschwächer. Tourer, für die Pannenschutz und Rollverhalten zählt, fahren diesen Nobby vorne und hinten.
Testergebnis: Sehr gut/ Testsieger
Preis: 63 Euro/ Hier im Partner-Shop kaufen!
Breite/Gewicht: 57,3 mm/974 g (Hinterreifen)
Maxxis Minion DHF 3C Maxx Grip Exo TR 29 x 2,5" WT
Testfazit: Der beliebte Vorderreifen Minion DHF (F = Front) ist ein Grip-Monster in jeder Trail-Lage, durch das klebrige Maxx-Grip-Gummi rollt er jedoch träge. Der Pannenschutz des schweren Reifens ist sehr gut.
Zusatzinfos: 3-fach-Gummimischung. 60-TPI-Karkasse. Auch als 20"-, 24"-, 26"- und 27,5"-Reifen erhältlich.
Testergebnis: Sehr gut
Preis: 75 Euro/ Hier im Partner-Shop kaufen!
Breite/Gewicht: 63,6 mm/1067 g (Vorderreifen)
Maxxis Dissector 3C Maxx Terra Exo TR 29 x 2,4" WT
Testfazit: Der Dissector gibt mit dem Minion DHF eine starke Kombi ab. Er rollt als Maxx-Terra-Version mit flachen Mittelstollen sehr gut, der Pannenschutz ist hoch. Toller Allrounder, auch als Vorderreifen gut nutzbar.
Zusatzinfos: 3-fach-Gummimischung. 60-TPI-Karkasse. Auch als 27,5"-Reifen erhältlich.
Testergebnis: Sehr gut
Preis: 75 Euro/ Hier im Partner-Shop kaufen!
Breite/Gewicht: 59,1 mm/946 g (Hinterreifen)
Michelin Wild AM² Competition Line TS TLR 29 x 2,4
Testfazit: Michelins neue AM²-Serie schneidet sehr gut ab. Der Wild AM² bietet mehr (Brems-)Traktion und eignet sich ideal für vorne. Hinten ist er auf losem Untergrund dem Force AM² aber auch überlegen. Eher schwer.
Zusatzinfos: Gum-X-Gummimischung. 60-TPI-Karkasse. Auch als 27,5"-Reifen erhältlich.
Testergebnis: Sehr gut
Preis: 67 Euro/ Hier im Partner-Shop kaufen!
Breite/Gewicht: 59,5 mm/1028 g (Vorderreifen)
Michelin Force AM² Competition Line TS TLR 29 x 2,4"
Testfazit: Der Force AM² rollt lediglich gefühlt etwas besser, auf dem Prüfstand sind beide Michelins gleichauf. Er ist noch mehr als der Wild AM² auf harte Böden ausgelegt. Eignet sich dort dann auch als Vorderreifen.
Zusatzinfos: Gum-X-Gummimischung. 60-TPI-Karkasse. Auch als 27,5"-Reifen erhältlich.
Testergebnis: Sehr gut
Preis: 61 Euro/ Hier im Partner-Shop kaufen!
Breite/Gewicht: 60 mm/1014 g (Hinterreifen)
Specialized Butcher Grid Gripton-T9-Compound 2 Bliss 29 x 2,3"
Testfazit: Der Butcher tritt als Vorderreifen bei AM und Enduro an. Er fühlt sich trotz hohem Pannenschutz im AM-Terrain wohler. Das Rollverhalten ist träge, Traktion und Grip des weichen T9-Gummis sind top.
Zusatzinfos: Gripton-T9-Gummimischung. 60-TPI-Karkasse. Auch als 27,5"-Reifen erhältlich.
Testergebnis: Sehr gut
Preis: 60 Euro/ Hier im Partner-Shop kaufen!
Breite/Gewicht: 58,6 mm/988 g (Vorderreifen)
Specialized Purgatory Grid Gripton-T7- Compound 2 Bliss 29 x 2,3"
Testfazit: Der Purgatory ist ein eher flotter AM-Reifen, leicht und schnell präsentiert er sich mit härterem T7-Gummi. Trotz hohem Pannenschutz war uns die Seitenstabilität bei harter Gangart zu gering. Top für Tourer.
Zusatzinfos: Gripton-T7-Gummimischung. 60-TPI-Karkasse. Auch als 27,5"-Reifen erhältlich.
Testergebnis: Gut
Preis: 50 Euro
Breite/Gewicht: 58,6 mm/901 g (Hinterreifen)
WTB Trail Boss Light Fast Rolling TCS SG2 29 x 2,5"
Testfazit: WTB setzt hinten und vorne auf den Trail Boss, der mit ausreichend stabiler Karkasse und flottem Gummi überzeugt. Er bietet sicheren Kurvenhalt. Vorne vermissten wir etwas die Bremstraktion.
Zusatzinfos: 3-fach-Gummimischung. 60-TPI-Karkasse. Auch als 27,5"-Reifen erhältlich.
Testergebnis: Sehr gut
Preis: 68 Euro/ Hier im Partner-Shop kaufen!
Breite/Gewicht: 58 mm/965 g (Vorder-und Hinterreifen)
Hintergrund: So testet MOUNTAINBIKE Reifen!
Zunächst wählten wir in Absprache mit den Herstellern eine zur Kategorie passende Reifen-Kombi aus. Diese wurde von drei Testfahrern auf Seitenhalt, Grip, Antriebstraktion und Bremsverhalten auf einer ausgedehnten Runde mit verschiedenen Untergründen und Traileigenschaften getestet. Parallel haben wir die Pneus im Labor der Ralf Bohle GmbH getestet. Hier malträtierten die Reifenexperten von Schwalbe unter unserer Aufsicht alle Reifen auf ihren Prüfständen. Dabei wurden Rollwiderstand, Durchschlagschutz und Durchstichschutz auf Lauffläche und Seitenwand unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse aus der Praxis sowie den Prüfbericht aus dem Labor haben wir entsprechend der Kategorien gewichtet. © Bike-X
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