Für ein französisches TV-Klassik-Format wurde ein alter R5 auf E-Antrieb umgerüstet. Auch im Cockpit hielt die Zukunft Einzug.

Mehr zum Thema Mobilität

Vintage Mecanic ist ein französisches TV-Format, in dem es um die Restaurierung von alten Autos geht. Moderator und Autofan François Allain sucht für jede Folge einen Old- oder Youngtimer aus, der dann in nur 15 Tagen wieder auf Vordermann gebracht werden soll. Dieser Challenge stellen sich immer wieder neue Mechaniker-Teams.

Für die Show am 10. Dezember 2024 fiel die Wahl auf einen Renault 5 GTL aus den 1970er-Jahren. Der sollte nicht nur aufbereitet, sondern auch auf Elektroantrieb und ein modernes Cockpit umgerüstet werden. Um den neuen Look kümmerte sich der französische Automobildesigner Alan Derosier.

Digitale Flammen-Optik

Starten wir mit der Optik, an der sich nichts Gravierendes geändert hat. Die Lackierung mit einem Farbverlauf von Gelb zu Rot ist klassischen Flammen-Looks nachempfunden, wobei die Strukturen eher "digital" in einer Art Strichcodemuster ausgeführt sind. Hinzu kommen auffällig gestaltete Radkappen sowie runde LED-Zusatzleuchten an der Front, die über verschiedene Signale mit der Umwelt kommunizieren können.

Das Umrüst-Kit auf Elektroantrieb steuert der französische Anbieter R-Fit bei, der auch schon mit Renault selbst bei der Nachrüstung von alten R4-, R5- und Twingo-Modellen kooperiert. Der E-Motor leistet in der Spitze 48 kW (65 PS), Energie kommt aus einer 10,7 kWh großen LFP-Batterie. Die Reichweite wird mit bis zu 80 Kilometern angegeben. Danach muss der R5 wieder für 3,5 Stunden an die Haushaltssteckdose. Der komplette Elektrobausatz kann in Frankreich bereits seit September 2023 zum Preis von 11.900 Euro zuzüglich Steuern und Einbau erworben werden. Dazu gibt es zwei Jahre Garantie.

Wandelbares Digital-Cockpit

Um den Frischeschub für das Cockpit kümmerte sich Incari Labs. Der aus Berlin stammende Anbieter liefert ein komplett neues digitales Kombiinstrument, das alle herkömmlichen Anzeigen mit den neuen Funktionen für den E-Antrieb kombiniert. Zudem lassen sich verschiedene Darstellungen konfigurieren – klassisch wie im alten R5 oder komplett modern im Digital-Look.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Der für Vintage Mecanic aufgebaute Renault 5 GTL bleibt ein Einzelstück, das nach seiner Rolle als Messe-Exponat auf der Retromobile in Paris meistbietend verkauft werden soll. Die einzelnen Komponenten können aber von jedem R5-Liebhaber bei den jeweiligen Anbietern für ein eigenes Projekt bezogen werden.  © auto motor und sport