Der aktuelle Renault Captur ist seit 2019 auf dem Markt. Das Facelift für den französischen Kompakt-SUV steht für das Frühjahr 2024 an. Was die Kundschaft dabei erwartet, zeigen beim Internationalen Patentamt (WIPO) veröffentliche Bilder zum Design des aufgefrischten Modells bereits vor dessen offizieller Vorstellung..

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Komplett neue Front

Die markantesten Veränderungen ergeben sich an der Front. Hier orientiert sich der Captur am elektrischen Schwestermodell Scénic E-Tech. Die Nase steht steiler, wird kantiger. Der Rhombus wird kleiner und sitzt zentral im horizontal zweigeteilten Grill. Flacher und gestuft treten die neuen Scheinwerfer an, der C-förmige Zuschnitt ist Geschichte. Darüber erstreckt sich eine weniger konturierte Motorhaube. Die LED-Tagfahrleuchten wandern offensichtlich in die angedeuteten Belüftungskiemen in der neuen Schürze. Die Flanken bleiben bei der Überarbeitung unverändert, am Heck schmiegt sich lediglich ein neu gezeichnetes Diffusorelement in die Schürze ein. Die alte Unterfahrschutz-Optik entfällt. Ebenso offensichtlich das große Renault-Logo auf der Heckklappe.

Mehr Details verraten die Bilder zur Designpatent-Anmeldung nicht. In Sachen Technik und Innenraumgestaltung dürfte der Captur im Zuge der Modellpflege aber vom Technik-Bruder Clio profitieren. Für das Cockpit bedeutet das neue, wertigere Oberflächenmaterialien, die aus nachhaltiger produziertem Gewebe bestehen. Auf der Antriebsseite sind keine Änderungen zu erwarten. Es bleibt bei den Turbobenzinern, den Mild-Hybriden sowie den E-Tech-Vollhybrid.

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Langversion wird folgen

Später im Jahr werden die Franzosen dann noch eine Langversion des Captur nachschieben, die die Lücke zum Austral schließen soll. Der Längenzuwachs um etwa 20 Zentimeter auf eine Gesamtlänge von rund 4,40 Meter soll dabei aber nicht für eine dritte Sitzreihe genutzt werden, sondern einfach als Garant für mehr Platz bürgen. Das gleiche Ziel verfolgt auch die angepasste Heckgestaltung, bei der die Klappe senkrechter stehen soll, was zusätzlichen Innenraum schafft. Kunden, die auf Siebensitzer stehen, sollen sich weiter beim Grand Kangoo oder dem Espace bedienen. Beim Design dürfte sich der lange Captur am kleineren Modell bedienen, die CMF-B-Plattform für die Langversion, die unter dem Projektcode DJB entwickelt wird, stammt aber vom Arkana. Bei der Modellbezeichnung wurde lange spekuliert. Gehandelt wurden Grand Captur oder ein Comeback der Modellbezeichnung Modus. Im Februar 2024 kündigte Renault allerdings offiziell den Symbioz als neues Modell an – damit dürfte der Name feststehen.  © auto motor und sport

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