Renault überarbeitet den Megane E-Tech Electric. Zum Modelljahr 2025 gibt es eine neue Ausstattungslinie sowie zahlreiche technische Verbesserungen.
Stillstand ist Rückschritt, entsprechend verpasst Renault dem kompakten Elektromodell Megane E-Tech Electric zum neuen Modelljahr eine Überarbeitung. Zunächst machen die Franzosen die Sache einfacher für die Kunden. Die Angebotsstruktur umfasst nur drei Ausstattungsniveaus. Zu den bekannten Linien Techno und Iconic kommt die neue Linie Esprit Alpine, die sich zwischen den beiden Vorgenannten einordnet.
Sportliche Ausstattungs-Option
Esprit Alpine gibt sich sportlich. Neben einer Lackierung im exklusiven Dolomit-Grau satiniert verfügt das Modell über 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und dunkle Logos vorn wie hinten. Die Seitenfenster sind in glänzendem Schwarz eingefasst. Den vorderen linken Kotflügel ziert ein "Esprit Alpine"-Emblem.
Im Innenraum finden sich konturierte Sitze mit einem schwarzen Recycling-Stoffbezug und blauen Ziernähten. Am Cockpit setzt sich die blau-schwarze Farbgebung fort: Passend zu den Sitzen sind die Armaturentafel, die Armlehnen und die Mittelkonsole mit schwarzem Recycling-Stoff bezogen, der von blauen Nähten akzentuiert wird.
One-Pedal-Fahren und bidirektional Laden
Einzug in alle Megane E-Tech Electric-Modelle mit Bremsenergierückgewinnung und Lenkradschaltwippen hält das One-Pedal-Fahren. Wenn der Fahrer das Fahrpedal loslässt, wird das Fahrzeug verzögert, ohne dass das Bremspedal betätigt werden muss. Das schont die Bremsen und erhöht die Rekuperation. Bestandsmodelle, die nach dem März 2024 produziert wurden, lassen sich mit der neuen Technik nachrüsten.
Ebenfalls neu und serienmäßig ist das bidirektionale 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät. In Kombination mit einem optionalen V2L-Adapter (Vehicle to Load) verwandelt sich das Fahrzeug in einen rollenden Energiespeicher, der externe Geräte mit Strom versorgen kann. Der 22-kW-Charger bleibt nach wie vor optional im Angebot.
Schneller laden lässt sich der Megane an kompatiblen Schnelladesäulen mit der neuen Plug & Charge-Funktion. Der Ladevorgang startet damit automatisch, sobald Fahrzeug und Ladesäule verbunden sind.

Basismodell entfällt, Grundpreis sinkt
Die restliche Technik des Megane E-Tech Electric bleibt, bis auf den Entfall der 130 PS-Version zusammen mit der Evolution-Basisausstattung, unangetastet. Die Preise für den neuen Modelljahrgang starten ab 40.900 Euro für die Techno-Variante. Die wurde damit um fast 1.000 Euro günstiger. Die neue Esprit Alpine-Version kostet ab 42.900 Euro. Als Iconic ist der Renault ab 44.900 Euro zu haben. © auto motor und sport