Extrem markanter Spanier: Nur wenige Räder stechen mit ihrer Rahmenform so aus der Masse heraus wie das Ultralight von BH Bikes. Was das in der Praxis auf der Straße bedeutet, sagen wir dir nun in unserem Bericht.

Mehr zum Thema Mobilität

Gut zu wissen: Wir hatten noch das Modell 6.5 zum Testen, für die Saison 2024 werden beim neuen 7.0 unter anderem die Farben angepasst, alles andere bleibt weitgehend unverändert.

Optische Besonderheiten

Prädikat unverwechselbar: Mit der "Air Bow"-Gabel sowie dem Knick in den Kettenstreben gibt sich die Silhouette des Ultralight von BH sehr charakteristisch. Das Rad kommt zudem mit einem "Evo Monocoque", die Hebel für die Steckachsen sind praktischerweise in den Achsen integriert.

In Sachen Optik entscheidet aber ohnehin der Käufer mit, denn BH bietet via"Unique"-Programm auch ganz nach Wunsch gestaltete Räder an. Aber zurück zur charakteristischen Silhouette: Die Formgebung soll beim Ultralight nicht nur optisch, sondern auch funktional begründet sein: Die "Air Bow"-Gabel etwa soll die Aerodynamik wie auch die vertikale Nachgiebigkeit an der Front verbessern.

Mit dem BH Bikes Ultralight 6.5 auf der Straße

Zumindest der Komfort lässt sich in der Praxis spürbar erfahren: Die Testfahrer lobten durch die Bank die sehr gute Dämpfung – an der Front wie auch am Heck. Ein Eindruck, den die Messungen im ROADBIKE-Labor bestätigen: Mit einem Wert von 155 N/mm liefert das Ultralight zusammen mit dem Aernario.3 von Storck den besten Komfortwert am Heck in diesem Vergleich. Auf dem Testrad waren zudem 28erNitro 2 von Hutchinson aufgezogen, die ebenfalls gut dämpfen, mit 380 Gramm pro Reifen aber vergleichsweise schwer sind. Beim Laufradgewicht kann das Ultralight nicht mit dem übrigen Testfeld mithalten, was spürbar zulasten des Vortriebs geht.

Vergleich zum neuen Modell Ultralight 7.0

Ein Fakt, über den sich BH offenbar ebenfalls bewusst war: Das aktuelle Ultralight 7.0 kommt mit deutlich besser performenden, vor allem aber leichteren P Zero Race von Pirelli. Nichts zu kritisieren gibt es beim Handling. Hier zeigt sich das Ultralight sehr ausgewogen, mit einer Tendenz zur Laufruhe – perfekt für lange Touren.

👍 Das gefällt

Sowohl an der Front als auch am Heck glänzt das BH Ultralight mit sehr gutem Komfort

👎 Das weniger

Die deutlich unter Niveau liegenden Hutchinson-Reifen bremsten das Testrad leider aus.

💗 Das perfekte Rad für...

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

... alle, die ein komfortables Rennrad wollen, das sich von der Masse abhebt und mit seiner Laufruhe den perfekten Begleiter auf Touren gibt.

*Gewicht ohne Pedale, Größe LA

Mehr Informationen beim Hersteller: BH Bikes

Verwandte Artikel  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.