2013 wurde das Santa Cruz Bronson als eines der ersten 27,5"-Bikes eingeführt, jetzt, elf Jahre später, rollt das Bronson als gestandenes Mullet-Bike in seine fünfte Generation. Wir haben alle Infos über das neue All-Mountain mit 160 mm Federweg vorne und 150 mm heckwärts.

Mehr zum Thema Mobilität

Das Santa Cruz Bronson gehört zu den gefragtesten US-All-Mountain-Bikes. In seiner fünften Ausbaustufe bleibt das Bronsen der Mullet-Bereifung, Carbon Rahmen und Federwegsklasse treu.

Kurz & knapp: Santa Cruz Bronson (2025)

  • Neuauflage des All-Mountain-Bikes mit 160/150 mm Federweg
  • MX-Bike mit 27,5 Zoll hinten und 29 Zoll vorne
  • 150 mm Federweg hinten, 160 mm vorne
  • formschöner Carbon-Rahmen in zwei Güteklassen, lebenslanger Garantie und Staufach
  • Preise und Gewichte sind bisher nicht bekannt, der Vorgänger kostete 5000 und 12 000 Euro

Das neue Santa Cruz Bronson kommt wie der Vorgänger über alle Größen hinweg im Mullet-Setup mit 29" vorne und 27,5" hinten. Dabei hat die Kultmarke erst 2022 vom kleinen 27,5er-Vorderrad Abstand genommen. Beim Bronson-Debüt war die Größe zwischen 26" und 29" noch ganz frisch: "Als wir 2013 das Bronson in die Welt entließen, haben wir einige Traditionalisten mit den 27,5"-Laufrädern kalt erwischt. Viele konnten sie nicht einordnen. Doch das Timing war perfekt. Und das Bronson wurde beliebt, berühmt und berüchtigt", so die Kalifornier zur Geschichte. Auch MOUNTAINBIKE-Redaktionsleiter André Schmidt erinnert sich schmunzelnd: "Ich habe damals beim Sea-Otter-Festival gesagt, lasst es sein! Nicht noch eine Laufradgröße. Das versteht kein Mensch. Gehört wurde ich nicht, rückblickend habe ich immerhin ‚halb‘ Recht behalten."

Wie gewohnt setzt Santa Cruz auf zwei verschiedene Güteklassen des Carbon-Rahmens. Zum einen gibt es den Bronson-C-Rahmen, der an den preiswerteren Modellen zum Einsatz kommt. Zum anderen bietet Santa Cruz den Bronson-CC-Rahmen, der mit hochwertigeren Carbon-Fasern versehen ist und an den teuren Modellen zu finden ist – dieser wird auch als Rahmen-Kit erhältlich sein. Für beide Rahmen biete Santa Cruz eine lebenslange Garantie.

Fünf Rahmengrößen und bewährte VPP-Kinematik

13 Jahre später kommt das Bronson genau wie damals mit 160/150 mm Federweg. "Nur" mit Carbon-Rahmen, dafür in zwei verschiedenen Güteklassen sowie in fünf Rahmengrößen von S bis XXL ist es zu haben. Der noch bei der vierten Generation erhältliche XS-Rahmen fällt somit aus dem Sortiment. Dafür wird das Größensprektrum nach oben um den XXL-Rahmen erweitert.

Der Rahmen bietet ein Staufach im Unterrohr und setzt Santa-Cruz-typisch auf einen VPP-Hinterbau, der fürs Bronson weiter überarbeitet wurde. Der Anti-Squat (unterdrückt das Wippen) ist verringert, sodass das Heck sensibler und komfortabler, dennoch effizient arbeiten soll.

Geometrie – fast schon ein Enduro

Die Geometrie des Bronson könnte auch die eines aktuellen Enduro-Bikes sein: Der Lenkwinkel ist je nach Setting via Flip-Chip bis zu 63,9° flach der Sitzwinkel steht selbst im flachen Aufbau noch sehr steil bei rund 80°. Traditionell zeichnet Santa Cruz seine Bikes nicht (zu) lang, der Reach beträgt in Größe L eher kompakte 478 mm. Gut: Die Kettenstreben "wachsen" mit der Rahmengröße mit.

Fünf Modelle, statt früher sieben

Fünf Modelle werden die Südkalifornier anbieten, davon drei mit dem etwas simpleren Carbon-Layup ("C"). Zwei davon setzen auf mechanische Schaltungen, der Rest wechselt die Gänge elektronisch. Das Topmodell feuert naturgemäß ein Ausstattungsfeuerwerk ab. Neben einem Fox-Factory-Fahrwerk glänzt es mit einer drahtlosen Sram-X0-Transmission-Gruppe, superstarken Sram-Maven-Bremsen sowie Carbon-Rädern von Reserve.

Löblich: Letztere kommen wie übrigens auch der Rahmen mit einer lebenslangen Garantie! Gewichte sowie Preise hat Santa Cruz noch nicht bekannt gebeben, das Vorgänger-Bronson bewegte sich zwischen 5000 und 12 000 Euro.

Rückblick: Santa Cruz Bronson (2022)

Mit der Neuauflage des Bronson setzte Santa Cruz 2022 auch im nicht motorisierten Segment auf den neusten Trend: MX-Bereifung – auch bekannt als Mullet-Bereifung. An diesen Bikes kommt ein großes 29 Zoll Vorderrad und ein kleineres 27,5 Zoll Hinterrad zum Einsatz.

Das MX-Debüt feiert Santa Cruz in der beliebten All-Mountain-Klasse mit dem Bronson, das, damals wie heute, 150 mm Federweg hinten und 160 mm vorne bietet. Lediglich der Größe-XS-Rahmen wurde speziell für kleine Biker*innen noch mit 27,5 Zoll Laufrädern vorne und hinten ausgeliefert.

Selbstverständlich wurde die Geometrie des Santa Cruz Bronson überarbeitet und auf das neue MX-Format angepasst. Neben flachem 64,5 bis 64,7° Lenkwinkel (je nach Flip-Chip-Einstellung) und einem Sitzwinkel um 77° (je nach Rahmengröße) legte Santa Cruz vor allem Wert auf "mitwachsende" Kettenstreben.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Die Amis spendierten aber auch dem beliebten VPP-Heck am Bronson ein Update. Hier kam ein 230 mm langer Dämpfer mit längerem 60 mm Hub zum Einsatz. Dadurch soll sich das Übersetzungsverhältnis über den gesamten Hub hinweg verringern – bei gleichbleibender Kennlinie, die sich progressiv bis linear verhalten soll.  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.