Seit 1998 gibt es das Santa Cruz Bullit. So richtig viel hat das neue Modell mit dem Urahnen aber nicht mehr gemeinsam. Das Santa Cruz Bullit X0 RSV kommt mit Shimano-EP8_motor und leichtem Carbon-Rahmen auszeichnet. Wir haben es getestet!
Das Bullit debütierte 1998 als motorloses Long-Travel-Bike. 2020 stellte Santa Cruz es als E-MTB vor. Seitdem hat sich nicht viel verändert. Am neuen Santa Cruz Bullit X0 RSV ist der Shimano-EP800-Motor mit 630-Wh-Akku verbaut. Das Bike kommt mit Voll-Carbon-Rahmen und 170-mm-Federweg vorne und hinten. Das von uns getestete Santa Cruz Bullit X0 RSV kostet 8999 Euro.
Test-Fazit
Auch wenn das Bullit schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, liefert es immer noch eine tolle Downhill-Performance. Im Uphill ist es nicht mehr ganz auf neustem Stand.
Preis/Gewicht: 8999 €/ 22,3 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 36 : 10–52 Zähne, Sram-X0-AXS-Schaltwerk, -Schalter und -Kassette, Shimano-EM900-Kurbel
Bremse: Sram Code Silver (220/200 mm)
Fahrwerk: Fox 38 Float Factory Grip2/ Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Laufrad/Reifen: DT Swiss 350/Reserve 30HD & 31DH/ Maxxis Assegai/Minion DHR II DD Maxx Grip/Maxx Terra 29 x 2,5"/27,5 x 2,4"
Das mochten die Tester
(+) sehr geringes Gewicht
(+) hochwertiger Carbon-Rahmen
(+) starke Abfahrtsqualitäten, dabei agil und wendig
(+) Fahrwerk mit exzellenter Traktion, hoher Schluckfreude
Das mochten die Tester weniger
(-) teils ältere Parts
(-) Motor mit geringerer Maximalleistung
(-) Akku nicht entnehmbar und vergleichsweise klein
Hier gibt es den ganzen Test als PDF!
© Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.