Nicht genug Dampf im neuen Audi S4 Avant? ABT Sportsline lässt auch in der neuesten Version des Ingolstädter Power-Kombis die Muskeln spielen und verpasst dem Alltagssportler satte 425 PS und ein Spurtvermögen, das dem alten RS4 gleichkommt.

Mehr zum Thema Mobilität

ABT Sportsline freut sich, dass man beim neuen Audi S4 wieder auf einen V6-Turbomotor setzt und damit die langjährige Tradition der schnellen Audi-Mittelklasse fortsetzt. Die beiden Vorgänger waren immerhin mit einem großvolumigen Sauger beziehungsweise einer Kompressoraufladung bestückt – charakteristisch, aber eben nicht traditionell, wie ABT betont. Doch anstatt sich mit den 354 PS des neuen Audi S4 Avant zufriedenzugeben, dreht man wieder gehörig an der Leistungsschraube. Denn man weiß ganz genau, was ABT-Fans wollen: eine deutlich bessere Performance als das Serienmodell.

ABT S4 Avant sprintet wie ein Großer

Angesichts des neuen Triebwerks lassen sich die Tuningexperten deshalb nicht lange bitten und impfen dem Kombi mehr als 70 zusätzliche Pferdestärken ein: 425 PS stehen nach der Kraftkur im Datenblatt des S4 Avant. Und damit nicht genug: Die ursprünglichen 500 Newtonmeter Drehmoment springen auf 550 Newtonmeter und zerren somit noch heftiger am Quattro-Antrieb.

Laut ABT Sportsline soll der Sprint auf Landstraßentempo mit dem Tuning zwei Zehntel schneller vonstattengehen als zuvor. In konkreten Zahlen bedeutet das 4,7 anstelle von 4,9 Sekunden. Die Allgäuer vergessen hier nicht zu erwähnen, dass es sich dabei exakt um den Wert des alten RS4 handelt, der mit dem 450 PS starken Hochdrehzahl-V8 an den Start ging. Wie schnell der optimierte S4 Avant in der Spitze läuft, ist indes nicht zu erfahren. Das Serienmodell wird zumindest bei 250 km/h elektronisch eingebremst.

Die Optik des Ingolstädter wird nachgeschärft

Natürlich belässt es der Audi-Veredler nicht nur beim Motortuning, sondern bietet ganz in ABT-Manier auch einen optischen Feinschliff an, der den Audi S4 Avant jederzeit als echten ABT ausweist, aber nie aufdringlich sein soll. Eine neue Frontlippe samt Kühlergrillaufsatz soll neben lackierten Kotflügeleinsätzen aus ABS-Kunststoff oder Sichtcarbon zum individuellen Look des Kraft-Kombis beitragen. Die ABT-Embleme in und auf dem Fahrzeug gibt es in Schwarz verchromt, glänzend verchromt oder in Mattschwarz. Abgerundet wird der Auftritt von passenden 19 oder 20 Zoll großen ABT-Felgen.

Zu den Preisen des S4-Tunings hat sich das Unternehmen noch nicht geäußert. Ein herkömmlicher Audi S4 Avant kostet ab Wer aber bereits mindestens 61.700 Euro.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.