Skoda feiert seine Erfolge im Rallyesport mit einem Sondermodell in sportlicher Aufmachung. Der Skoda Fabia R5 ist mit 125 PS flott motorisiert, gut ausgestattet und preisgünstiger als ein entsprechendes Standardmodell.

Der Skoda Fabia R5 kommt als limitierte Sonderedition auf den Markt. Die auf 600 Exemplare begrenzte Serie erinnert an den zweiten Skoda-Titel in Folge im Rahmen der Rallye-WM für seriennahe Fahrzeuge (WRC 2). Der R5 hat als einziges Modell der Baureihe den 92 kW (125 PS) starken TSI-Benzinmotor mit Direktschaltgetriebe. Damit ist er der stärkste Skoda Fabia, noch vor dem 1.2 TSI mit 81 kW (110 PS). Mit diesem Paket schafft er 203 km/h Topspeed und beschleunigt in 8,8 Sekunden auf 100 km/h.

Sportliches Design in Weiß und Schwarz

Der Fabia R5 ist nicht frei konfigurierbar, wartet aber schon aber Werk mit einer vergleichsweise umfangreichen Ausstattung und sportlichen Akzenten auf. Der Rallye-Ableger kommt in einer Lackierung in „Candy-Weiß“ samt schwarzem Dach mit Perlmutteffekt. Zahlreich mattschwarze Applikationen verstärken den vom Motorsport inspirierten Look. Die Sonderedition gibt sich durch Plaketten mit der Aufschrift „R5“ am Heck und an den hinteren Radhäusern zu erkennen. Zwei Aufkleber mit der Beschriftung „WRC 2 Champion“ an den vorderen Kotflügeln verweisen zusätzlich auf die sportlichen Gene.

Tiefergelegtes Fahrwerk und schwarze Felgen

Das tiefergelegte Sportfahrwerk soll dafür sorgen, dass der kräftige Fabia auch in ambitioniert gefahrenen Kurven souverän die Spur hält. Schwarze Felgen im Format 17 Zoll tragen derweil ebenfalls zum energischen Auftritt des Skoda Fabia R5 bei. Die mit Alcantara bezogenen, beheizbaren Sportsitze sind ebenso serienmäßig wie das Multifunktions-Sportlenkrad.

Umfangreiche Infotainment-Ausstattung

Das eingebaute Infotainment- und Navigationssystem „Amundsen“ empfängt Radio per Digitalstandard DAB+ und verbindet sich mittels Bluetooth zum Freisprechen mit dem Smartphone. Das System bietet neben dem Notrufstandard eCall weitere mobile Dienste, etwa Stauinfos und Routenvorschläge. Alle Online-Services sind ein Jahr lang kostenfrei nutzbar und können anschließend nach Bedarf gebucht werden. Außerdem bietet der Skoda Fabia R5 ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Rückfahrkamera und Parksensoren hinten, einen adaptiven Abstandsassistenten sowie Regensensor und Fahrlichtassistent.

Das sportliche Editionsmodell kostet 22.900 Euro. Laut Skoda ist das um 2.000 Euro günstiger als ein vergleichbar ausgestattetes Serienmodell.© 1&1 Mail & Media / CF