Kurz nach dem Coupé zeigt Chevrolet auch das Cabrio: Die neue Corvette ZR1 mit Stoffverdeck ist die ultimative Ausbaustufe des US-Sportwagens. Mit dem Kompressor-V8 und 766 PS unter der stark gewölbten Haube wird das Auto zum schnellsten Cabrio der Unternehmensgeschichte.

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Wer denkt, in Zeiten von Downsizing-Motoren und Elektromobilität steuere das PS-Wettrüsten der Hersteller langsam aber sicher auf ein Ende zu, der täuscht. Autos wie die neue Chevrolet Corvette ZR1 beweisen genüsslich das Gegenteil: Aus 6,2 Litern Hubraum holt der V8-Block dank eines massiven Kompressor-Kits 766 PS und massive 969 Newtonmeter Drehmoment. Und in Form der jetzt vorgestellten Cabrio-Version kommt noch eine gute Portion Fahrspaß unter freiem Himmel hinzu.

Chevrolet Corvette ZR1 Cabrio: In unter drei Sekunden auf 100

Auch ohne Dach soll die ZR1 der Supersportwagen bleiben, der er immer war. Mit 1.625 Kilogramm Trockengewicht ist das Cabrio nur 27 Kilogramm schwerer als das Coupé. Die zusätzlichen Pfunde gehen laut Chevrolet fast komplett auf das Konto der Faltmechanik für das Dach. Das Chassis selbst braucht praktisch keine weiteren Versteifungen. Das Verdeck kann überdies bis zu einer Geschwindigkeit von knapp 50 km/h betätigt werden.

Bei der Höchstgeschwindigkeit müssen Cabrio-Liebhaber allerdings leichte Einbußen gegenüber dem Coupé hinnehmen. Rennt die geschlossene ZR1 atemberaubende 342 km/h, sind es mit dem Cabrio einige Stundenkilometer weniger. Der Hersteller spricht von "über 320 km/h". Beim Sprint auf Tempo 100 liegen beide Varianten dagegen gleichauf: Für das Erreichen der in den USA so wichtigen 60 Meilen pro Stunde (rund 96 km/h), sollen die Super-Corvettes weniger als drei Sekunden benötigen – und das trotz Heckantrieb. Bei der Zeit für die Viertelmeile soll übrigens eine 10 vor dem Komma stehen.

Bühnenpremiere auf der L.A. Auto Show

Insgesamt 13 Kühler bewahren den Motor der ZR1 vor dem Überhitzen. Für die Motorraumentlüftung sorgt eine stark perforierte Carbonhaube. Carbon-Keramik-Bremsscheiben sind Serie. Das optionale Performance Paket mit modifiziertem Frontsplitter, Magnetic-Ride-Fahrwerk und Michelin-Cup-Reifen ist auch für das Cabrio erhältlich und kostet 3.000 US-Dollar Aufpreis.

Ihre Bühnenpremiere feiern ZR1 Coupé wie auch ZR1 Cabrio auf der Los Angeles Auto Show (29. November bis 10. Dezember 2017). In den US-Handel soll die neue Corvette ZR1 im Frühjahr 2018 kommen. Die ZR1 als Coupé kostet ab 119.995 US-Dollar, die Cabriovariante wird für mindestens 123.995 US-Dollar zu haben sein. Die Preise für Deutschland sind noch nicht bekannt.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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