Der Maxi-Scooter Sym TTL BT bietet mit seinem geräumigen Staufach unter dem Sitz und 2 Seitenkoffern genug Ladevolumen für die große Reise. Oder natürlich für die sehr komfortable tägliche Pendelei.
Kritisch betrachtet ist der Name des Maxi-Scooters Sym TTL BT noch sperriger als seine Optik. Präsentiert wurde er im November auf der EICMA 2024 in Mailand. Technisch basiert er auf dem Maxsym TL 508. Wir dürfen also davon ausgehen, dass er aus seinem Reihenzweizylinder aus 508 Kubik Hubraum 46 PS bei 6.750/min generiert sowie 50 Nm maximales Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen pro Minute. Das Fahrwerk greift auf eine 41-mm-Upside-down-Gabel und ein Monofederbein zurück, gebremst wird per 4-Kolben Bremssättel und zwei 275er-Scheiben vorn sowie 275er-Disc hinten, natürlich mit ABS.
Der Sym TTL BT soll im dritten Quartal 2025 auf den Markt rollen. Der Name TTL BT steht für Tartaruga Bestia, auf Deutsch Riesenschildkröte. Passend zu deren voluminösen Panzer kommt der Sym TTL BT mit jeder Menge Stauraum.
Sym TTL BT mit 65 Liter Stauraum
Der Sym TTL BT soll auf 65 Liter Gesamtvolumen kommen, aufgeteilt auf das 37-Liter-Staufach unterm Sitz und 2 Seitenkoffer mit einmal 14,4 Liter Ladevolumen und einmal 13,6 Liter Stauraum. Da kann er mit ausgewachsenen Touring-Motorrädern locker mithalten – und nähert sich ihnen mit seinen lackierten Seitenkoffern auch optisch an.
Hinzu kommt, dass er mit seinem breiten Mitteltunnel die Beine ordentlich grätscht. Da bleibt die Frage: Warum nicht gleich ein Motorrad? Aber vielleicht sind das auch nur Redakteure von motorradonline.de, die eine solche Frage stellen …
Der Komfort einer Variomatik allein kann es doch nicht sein. Oder doch? Es gibt schließlich auch Motorräder, bei denen es keine Schaltvorgänge mehr braucht. Aber gut, es sind keine auf Touring ausgelegte Motorräder am Markt, mit rund 500 Kubik und A2-tauglichen 46 PS sowie mit 65 Liter Stauraum und großflächigem Windschutz, zu einem Preis um die 10.000 Euro.
Video: Im Video: Maxsym TL 508
Sym TTL BT vermutlich um 10.000 Euro
Sein Bruder, der Sym Maxsym TL 508i, kostet aktuell 9.499 Euro. Auch er trägt bereits ein elektrisch verstellbares Windschild. Der Sym TTL BT setzt noch einen obendrauf, oder lässt sitzen, und zwar auf einer in 3 Positionen verstellbaren Sitzbank. Mit 780 Millimetern Sitzhöhe dürfte die auch kurzbeinigeren Fahrern und Fahrerinnen entgegenkommen. Wobei zu beachten ist, dass der Maxi-Scooter um die Taille herum nicht besonders schmal gebaut zu sein, scheint – Thema Schrittbogenlänge.
Griffheizung und 7-Zoll-Display
Die Komfort-Extras – auch eine 4-Stufen-Griffheizung ist dabei – sowie die beiden Seitenkoffer verleiten uns zu einer Preisschätzung auf mutmaßliche 10.000 Euro. Der Preis für den Sym TTL BT könnte allerdings auch etwas höher liegen, denn im Gegensatz zum Maxsym TL 508i kommt der neue TTL BT auch noch mit einem 7-Zoll-TFT-Farbbildschirm, statt mit einem 4-Zoll-Display.
Technische Daten Sym TTL BT/ Maxsym TL 508i
- Motor: Reihenzweizylinder mit 508 cm³
- Leistung: 46 PS bei 6.750/min
- Drehmoment: 50 Nm bei 5.250/min.
- Höchstgeschwindigkeit: 139 km/h
- Getriebe: Variomatik
- Radstand: 1.543 mm
- Reifengrößen: 120/70 R 15, 160/60 R 15
- Gewicht/Zuladung: 227/188 kg (Maxsym TL 508i)
- Sitzhöhe: 780 mm (Maxsym TL 508i: 795 mm)
- Tankinhalt: 12,5 Liter
- Verbrauch: 4,5 Liter (Herstellerangabe)
Fazit
Der Sym TTL BT, ein Maxi-Scooter, kombiniert 46 PS Leistung mit 65 Litern Stauraum und modernen Features wie einem 7-Zoll-TFT-Display. Er basiert auf dem Maxsym TL 508 und bietet Komfortextras wie eine verstellbare Sitzbank und Griffheizung. Der Marktstart ist für das dritte Quartal 2025 geplant. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.