Anfang 2024 wurde bekannt, dass die R9 die R6 ablösen soll und für den 9. Oktober teasert Yamaha einen neuen Supersportler mit Fokus auf die 9.
Die Sportbikes R1, R3 und R6 kennen wir bereits aus dem Hause Yamaha. Ebenso die in Asien angebotenen Modelle mit kleinem Hubraum, die R15 und R25. Und die R7 hat es bereits ins Modellprogramm von Yamaha geschafft. Von einer R2, einer R4 oder gar einer R9 war bisher aber noch nicht die Rede. Das ändert sich mit den neuesten Markennamen, die Yamaha sich schon Anfang 2021 beim japanischen Patentamt schützen ließ.
Video: Im Video - Teaser: Neue Yamaha YZF-R9 am 9. Oktober?
Folgende Markennamen ließ Yamaha sichern:
- YZF-R1
- YZF-R2
- YZF-R3
- YZF-R4
- YZF-R5
- YZF-R6
- YZF-R7
- YZF-R8
- YZF-R9
- YZF-R15
- YZF-R20
- YZF-R25
Hinzu kommen die Kurzversionen R1, R2, R3, R4, R5, R6, R7, R8, R9, R15, R20 und R25.
Die Anmeldung der Markennamen bedeutet nicht notwendigerweise, dass Yamaha diese Modelle alle in Planung hat oder die Modellbezeichnungen tatsächlich verwenden wird. Der Schutz einzelner Marken kann prophylaktisch sein, also, dass man sie zur Verfügung hat, falls man sie doch einmal benötigt. Es kann aber auch schlicht eine Strategie sein, um zu verhindern, dass andere den entsprechenden Markennamen verwenden. Das japanische Markenrecht sieht allerdings vor, dass man die Löschung einer eingetragenen Marke beantragen kann, wenn die Marke innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Jahren nicht benutzt wurde. Deshalb gehen wir davon aus, dass Yamaha nicht nur einen der aufgeführten Namen in den nächsten Jahren verwenden wird.
Teaser: Yamaha YZF-R9 am 9. Oktober?
Für eine Yamaha YZF-R9 stünde ebenfalls schon ein famoser Motor bereit, nämlich der Triple der MT-09. Dort leistet der 890 cm³-Dreizylinder aktuell 119 PS bei 10.000/min und drückt 93 Nm bei 7.000/min. Nach dem eingetragenen Patentschutz für die Modellbezeichnung in Japan hat Yamaha sich die YZF-R9 auch beim europäischen und beim indischen Patentamt schützen lassen. Im Oktober 2022 tauchte dann sogar der Schriftzug YZF-R9 auf, der schon bald auf der dunkelblauen Verkleidung der fertigen R9 zu sehen sein dürfte. Und das bald grenzte Yamaha Ende September 2024 weiter ein, denn mit einem Teaser kündigt Yamaha für den 9. Oktober einen neuen Supersportler an und legt in den 37 Sekunden sehr viel Gewicht auf die Zahl 9. Sprich: Yamaha könnte die neue YZF-R9 noch im Herbst 2024 präsentieren.
Video: Im Video: Yamaha MT-09 SP (2024)
Basis MT-09 SP und Edel-Variante R9M
Unsere japanischen Kollegen von Autoby veröffentlichten im Dezember 2022 ihre computergenerierte Vorstellung von der Yamaha YZF-R9. Nach ihren Informationen aus japanischen Insiderkreisen sollte die R9 im November auf der EICMA 2023 in Mailand präsentiert werden und dann im Frühjahr 2024 in den Handel kommen. Doch Ende 2023 war klar: Beides trat nicht ein. Selbst Yamaha sagte zum Thema R9 auf der EICMA nur: "Wenn sie kommt, dann soll sie auch gewinnen können." Und das zielt klar auf die internationale Rennserie World Supersport, die seit 2021 größere Motoren erlaubt. Bei den Wintertests für die Rennsaison 2024 in Portugal fachte die Flamme lodernd auf. Aus dem Yamaha Ten Kate Team drang die Information, dass man zwar noch nichts Genaues über die R9 wisse, aber dass sie ab 2025 die R6 als Wettbewerbsmodell ablösen werde. Wann sie dann auf die Straße kommt, ist nicht bekannt, doch Homologationsmodelle sind in der Serienklasse bekanntlich Pflicht. Und das lässt neben der Standard-Ausführung der R9 die Edel-Variante R9M erwarten, mit Carbon-Teilen sowie besonders hochwertigen Fahrwerkskomponenten, wie vom Superbike R1M bekannt.
Yamaha R7 und Yamaha XSR 900 GP
Die Supersport-Version der MT-07 ergänzte als Yamaha R7 das Modelljahr 2022 der Dunkelblauen. Hier treffen 74 PS auf 188 Kilogramm. Dazu gibt es eine Vollverkleidung und einen neuen Vorderbau. Preis 2024: ab 10.249 Euro. Und seit 2024 gibt es die Yamaha XSR 900 GP, ein sportliches Retro-Modell auf Basis der MT-09. Der Preis der XSR 900 GP, 13.899 Euro, ist ein guter Anhaltspunkt für den noch nicht bekannten Preis der R9.
Video: Fahrbericht: Yamaha GYTR Modelle - R6, R7 und R1 für die Rennstrecke
Weitere YZF-R-Modelle
Und die weiteren R-Modelle in der langen Liste? Gegenwärtig hat Yamaha keine Motoren, die für die anderen Hubraumklassen infrage kämen. Davon einmal abgesehen erscheint es kaum sinnvoll, neben einer R7 auch noch eine R8 zu bringen und einer R3 noch eine R4 zur Seite zu stellen. Einige der Markennamen könnten eventuell marktspezifisch genutzt werden, um lokale Zulassungsanforderungen zu erfüllen. Honda bietet beispielsweise 400er-Versionen seiner CB 500-Modelle in Japan an. Möglich, dass Yamaha mit der R4 und R5 Ähnliches vorhat.
Fazit
Die Yamaha R7 auf Basis der MT-07 hat den Sprung vom Gerücht ins Modellprogramm bereits geschafft, sie kam 2022 in den Handel. Wahrscheinlich im Laufe des Jahres 2024, spätestens 2025 folgt die Yamaha YZF-R9 auf Basis des aktuellen Naked Bikes MT-09 SP. Mit entsprechendem Markenschutz samt Markenlogo hat Yamaha schon vor Jahren eindeutige Hinweise geliefert und teasert für 9. Oktober 2024 einen neuen Supersportler. © Motorrad-Online
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