Wenn ein Auto die Bezeichnung Schlachtschiff verdient hat, dann ist es der neue Techart Magnum Sport Edition 30 Years. Der Tuner rüstet den Porsche Cayenne zum ultimativen Topspeed-Monster auf. Mit mehr Motorleistung und brachialem Design feiert das Unternehmen das 30. Jubiläum.
Das Wettrüsten an der SUV-Front geht mit dem Techart Magnum Sport Edition 30 Years in eine neue Runde. Der Porsche-Tuner aus Leonberg bei Stuttgart verpasst dem Porsche Cayenne zunächst eine wilde Optik: Eine neue Schürze mit dreiteiligem Splitter, größere Lufteinlässe, neue Tagfahrleuchten sowie ein neuer Kühlergrill machen anderen Verkehrsteilnehmern bereits im Rückspiegel klar, dass dieser Bolide die linke Spur praktisch für sich gepachtet hat. Durch die neue Motorhaube, die zwar immer aus Carbon gefertigt wird, aber nur auf Wunsch auch in Sichtcarbon kommt, soll der Cayenne außerdem ein noch muskulöseres Erscheinungsbild abgeben.
Techart Magnum Sport mit breiterer Spur
Doch das ist erst der Anfang. Denn die Porsche-Experten verpassen dem SUV auch Radlaufverbreiterungen vorne wie hinten. Neue Seitenschwelleraufsätze komplettieren die wuchtigen Flanken. Das Heck wird durch einen neuen Diffusor mit vier Lamellen geprägt. Er passt sich zwischen den beiden Endrohr-Paaren ein, die auf Wunsch in Carbon ausgeführt sind und das Ende der neuen Sportabgasanlage bilden. Heckklappen- und Dachkantenspoiler weisen eine stattliche Größe auf und sollen zu mehr Abtrieb beitragen. Für mehr Bodenkontakt sorgt ein Tieferlegungsmodul für die Luftfederung sowie gigantische 22-Zoll-Felgen.
Das brutale Magnum-Paket kann mit allen Motorisierungen des Porsche Cayenne kombiniert werden. Techart legt allerdings auch bei allen Antrieben Hand an. So klettert die Leistung im Cayenne GTS von 440 auf 520 PS, im Cayenne Turbo von 520 auf immerhin 600 PS. Auch beim Drehmoment gibt es die eine oder andere Schippe oben drauf. Dient das Topmodell Cayenne Turbo S als Basis, verspricht der Tuner nach der Kraftkur gar eine Maximalleistung von 720 PS und 920 Newtonmeter Drehmoment. Damit soll eine Höchstgeschwindigkeit von sagenhaften 311 km/h möglich sein.
Extrem-Cayenne auch als Diesel erhältlich
Doch auch wer sich für den Selbstzünder entscheidet, bekommt bei Techart eine Leistungsspritze: Der kleine Diesel leistet fortan 290, der Diesel S ganze 420 PS und 950 Newtonmeter Drehmoment nach der Behandlung.
Im Innenraum gibt es unabhängig von der Motorisierung viel Leder und Alcantara. Die Instrumente tragen individuelle Zifferblätter, ein neues Sportlenkrad und "30 Years"-Editionsembleme runden das Erscheinungsbild weiter ab. Zu den Preisen des Umbaus hat sich das Unternehmen noch nicht geäußert. Das Basisfahrzeug kostet in der kleinsten Ausstattung allerdings bereits knapp 71.000 Euro. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.