Lockige Haare und britisches Englisch erwünscht: Die Autoshow "The Grand Tour" sucht per Stellenanzeige Ersatz für ihren Starmoderator Jeremy Clarkson. Der Grund: Clarkson ist an einer schweren Lungenentzündung erkrankt, die er erst auskurieren muss.
Selbst in schweren Zeiten scheint man bei Amazon-Prime-Show "The Grand Tour" noch nicht den Humor verloren zu haben: Nachdem Moderator Richard Hammond bei Dreharbeiten für die zweite Staffel der erfolgreichen Autosendung mit dem Elektrosportwagen Rimac Concept One verunfallte und kurz danach Jeremy Clarkson wegen einer schweren Lungenentzündung im Krankenbett gelandet ist, haben die Macher der Sendung eine Lösung gefunden. Und die könnte einen Fan des furiosen Auto-Trios sehr glücklich machen – wenn sie denn wahr ist.
Führerschein und hemmungslose Prahlerei sind ein Muss
Denn immerhin auf den ersten Blick wirkt die Stellenanzeige auf der offiziellen Webseite für Bewerber bei Amazon durchaus seriös: Es werde ein Host für eine TV-Serie gesucht, den ein weltweites Publikum zu Gesicht bekomme. Es handele sich um eine befristete Stelle aufgrund einer Erkrankung. Der erfolgreiche Bewerber werde einem Team mit großer Erfahrung und "unterschiedlicher Größe" beitreten und sollte im Besitz umfangreichen Wissens über Autos, Metaphern und Progressive Rock sein.
Absolute Grundvoraussetzungen für den Job seien außerdem ein gültiger Führerschein, britisches Englisch, inklusive wilder Übertreibungen und maßloser Prahlerei, sowie mindestens 6,5 Millionen Follower auf Twitter oder ähnlichen Social Media Kanälen. Spätestens beim letzten Punkt dürften die meisten Gast-Hosts dann doch an den harten Auswahlkriterien der Macher von "The Grand Tour" scheitern.
Ansprechende Jobbeschreibung
Dabei hört sich die Beschreibung des zu erwartenden Jobs doch recht gut an: Bei der Ausübung der Arbeit werde der Bewerber eng mit den Kollegen zusammenarbeiten, versehentlich Dinge anzünden, schlecht mit schwerer Maschinerie umgehen und Diskussionen führen, die kein Mensch jemals verstehen wird. Darüber hinaus wird der Host die schnellsten und aufregendsten Autos der Welt fahren, während er in eine Kamera spricht. Die Fähigkeit, dies zu tun, ohne dabei einen Unfall zu verursachen, werde als Vorteil angesehen – zwingend notwendig sei es aber nicht.
Bevorzugt werden zudem große Personen mit lockigem Haar. Erfolgreiche Bewerber sind zusätzlich dazu verpflichtet, verwaschene Jeansklamotten zu tragen, die eigentlich schon viel zu klein sind.
Zweite Staffel "The Grand Tour" noch in Arbeit
Wer nun Lust auf die zweite Staffel der Show bekommen hat, muss sich noch eine Weile gedulden. Bisher gibt es noch kein festes Datum für den Staffelstart bei Amazon Prime. Einzig ein kurzer Trailer kursiert seit Juli 2017 im Netz. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.