Wer sein altes Auto verkaufen möchte, sollte das am besten im Herbst oder Winter machen. In der kalten Jahreszeit erzielen private Gebrauchtwagen im Durchschnitt den höchsten Preis. Wissen tun das aber nur die Wenigsten.

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Betrachtet man die Zahlen einer aktuellen AutoScout24-Umfrage, sind die Deutschen in Sachen Autoverkauf schlecht informiert: 68 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass im Sommer die höchsten Preise erzielt werden. Nur 13 Prozent wissen, dass die dunkle Jahreszeit besser geeignet ist. Bestätigt wird das durch den monatlich ermittelten AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI), wie Michael Gebhardt, Autoexperte bei AutoScout24 bestätigt: "Im Herbst und im Winter sind die Durchschnittspreise der auf unserem Portal inserierten Gebrauchtwagen am höchsten". Autobesitzer könnten vor allem davon profitieren, dass in diesem Zeitraum die Nachfrage groß, das Angebot an Gebrauchtwagen aber vergleichsweise gering ist.

Außer der Jahreszeit spielen aber noch weitere Faktoren beim erfolgreichen privaten Autoverkauf eine entscheidende Rolle.

Tipp 1: Preisanalyse für Gebrauchtwagen

Informieren Sie sich vor dem Verkauf über den tatsächlichen Wert Ihres Fahrzeugs. Hierzu können Sie zum Beispiel eine Preisanalyse im Internet durchführen und Ihr Auto mit ähnlichen Modellen und deren Preisen vergleichen. Eine andere Möglichkeit ist, den Gebrauchtwagen von einem Sachverständigen, beispielsweise vom TÜV oder der DEKRA, schätzen zu lassen.

Tipp 2: Putzen Sie Ihr Fahrzeug heraus

Niemand kauft einen verdreckten und ungepflegten Gebrauchten. Deshalb sollten Sie Ihr Auto vor dem Verkauf gründlich reinigen - und zwar innen und außen. Neben der Autowäsche können Sie auch den Lack des Fahrzeugs polieren. Im Innenraum kann bei dreckigen Sitzen eine professionelle Innenraumreinigung Wunder bewirken. Wichtig: Vergessen Sie auch versteckte Stellen wie das Handschuhfach oder den Aschenbecher nicht.

Tipp 3: Heben Sie die positiven Dinge hervor

Entscheidend beim Autoverkauf ist auch, die positiven Seiten des Fahrzeugs hervorzuheben. Hierzu zählen unter anderem Extras wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Sitzheizung usw. Bei älteren Gebrauchten können Sie auch eine geringe Kilometerlaufleistung, vor kurzem durchgeführte Reparaturen oder einen Satz neue Reifen als Pluspunkt verkaufen.

Setzen Sie Ihr Auto richtig in Szene

Zu guter Letzt sollten Sie vor allem beim Verkauf über Internetportale dafür sorgen, dass der Gebrauchtwagen im rechten Licht erscheint. Legen Sie Wert auf hochwertige und detailierte Bilder. Wer hier geizt, vergrault mitunter potenzielle Käufer. Genauso wichtig ist die Vollständigkeit aller Papiere. Dazu zählen unter anderem die letzte TÜV- und HU-Bescheinigung sowie Reparaturnachweise, mögliche Wertgutachten oder Inspektionen.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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