Mit dem Winter beginnt für viele Autofahrer der Tag mit morgendlichem Eiskratzen vor der Haustür: Dicke Schichten machen sofortiges Losfahren unmöglich. Doch das muss nicht sein. Mit diesen Tipps lässt sich der Start in den Tag angenehmer gestalten.

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Wenige Autofahrer blicken der Wintersaison mit Freude entgegen: Zuerst muss man dicke Kleidung anlegen, bevor man das Haus verlässt und wer sein Auto an der Straße geparkt hat, muss dann jeden Morgen auch noch mit vereisten Scheiben rechnen. Was ist also zu tun?

Eiskratzen: Das muss nicht sein

Wenn Sie keine Standheizung und keinen Stellplatz in einer Garage oder zumindest unter einem Carport haben, müssen Sie nach kalten Nächten damit rechnen, dass die Scheiben Ihres Fahrzeugs mit einer dicken Eisschicht bedeckt sind. Wenn Sie allerdings ein wenig vorsorgen, muss auch das draußen geparkte Auto nicht jeden morgen freigekratzt werden: So hilft etwa eine Folie oder ein Karton unter den Scheibenwischern, um zumindest die Windschutzscheiben eisfrei zu halten. Auch eine gefüllte Wärmflasche auf dem Armaturenbrett kann die Scheibe nachts davor bewahren, von außen zuzufrieren.

Wenn kratzen, dann richtig!

Sollten Sie Ihren Wagen dennoch in zugefrorenem Zustand vorfinden, muss es dann doch die Handarbeit sein. Sie sollten dabei beachten, dass ein kleines, freigekratztes "Guckloch" in der Frontscheibe nicht ausreicht – ein Bußgeld droht! Außerdem können Sie im Falle eines Unfalls mit Tatbestand Fahrlässigkeit bedacht werden. Richtiges Werkzeug in Form eines stabilen Eiskratzers mit einer zusätzlichen, gezackten Kante für die dicken Schichten sollte es also schon sein. Doch Vorsicht: Wer mit zu viel Kraft hantiert, riskiert Macken im Glas. Ebenfalls keine gute Idee ist die Verwendung von heißem Wasser: Hier können die Autoscheiben durch den Temperaturschock Risse bekommen.

Warmlaufen lassen ist ein No Go

Weiterhin ist es wenig ratsam, den Motor warmlaufen zu lassen, um das Eis zum Schmelzen zu bringen. Das ist nämlich nicht nur schlecht für die Umwelt (die Abgasreinigung ist bei kaltem Motor oft kaum funktionsfähig) sondern laut Straßenverkehrsordnung auch verboten. Darüber hinaus würde es ohnehin viel zu lange dauern. Deshalb: Starten Sie den Motor erst dann, wenn Sie auch losfahren wollen.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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