So plötzlich wie Weihnachten steht jedes Jahr auch der Winter vor der Tür – Mitte November soll arktische Luft für Abkühlung und Schnee selbst in unseren Tiefenlagen sorgen. Wie du den plötzlichen Wintereinbruch mit deinem Fahrrad oder E-Bike überstehst, zeigen dir unsere besten Gesundheits-Tipps, Wartungs-Tricks und Gadgets aus der Redaktion.

Mehr zum Thema Mobilität

"Leise rieselt der Schnee …" – wer diesen Satz jetzt unaufgefordert beim Lesen mitgesungen hat, ist ganz offensichtlich in Winterstimmung. Damit das auch auf dem Fahrrad so bleibt, haben wir uns einmal durchs BikeX-Archiv gewühlt und die wohl fünf wichtigsten Artikel zusammengetragen, damit du beim Fahrrad nicht nur gesund, warm und trocken bleibst, sondern auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Punkt 1: gesund bleiben!

Erkältungen können den Trainingsfortschritt empfindlich stören – gerade in der kalten Jahreszeit ist ein starkes Immunsystem für Sportler unverzichtbar. Dr. Denis Biró, erfahrener Sportmediziner und Präventionsmediziner, gibt hilfreiche Tipps, wie du die Immunabwehr durch gezielte Maßnahmen und richtige Ernährung stärken kannst, wann du besser eine Trainingspause einlegst und warum Indoor-Training bei niedrigen Temperaturen von Vorteil sein kann. So kommst du gesund und fit durch den Winter!

Punkt 2: warm bleiben!

Wer jetzt das Rad satteln möchte, braucht nicht nur warme Gedanken, sondern auch warme Sachen. Erster Stopp für uns: kuschelig-warme Winterjacken. Unsere getesteten Winterjacken für Stadtradler, Mountainbiker und Rennradfahrer beweisen, dass du auch bei kühlen Temperaturen angenehm warm bleiben kannst – ohne ins Schwitzen zu kommen. Welche Modelle wir empfehlen können, zeigt unser Alltagstest!

Punkt 3: Grip haben!

Bei Eis und Schnee aufs Rad? Eine rutschige Angelegenheit. Unser Tipp: Spikes vermindern das Rutsch- und Sturzrisiko und machen dein Velo zum Schneemobil. BikeX verrät Tipps und Tricks rund um die genagelten Winterpneus.

Punkt 4: richtig laden!

E-Bikes und Minusgrade? Kein Problem! BikeX- und E-Bike-Experte Georg Zeppin verrät, wie du auch bei frostigen Temperaturen das Beste aus deinem E-Rad herausholst – mit einem besonderen Augenmerk auf die Batteriepflege.

Punkt 5: Licht an!

Sichtbarkeit ist Trumpf. Die Redaktion hat unterschiedliche Leuchten für Fahrrad, Rennrad, Mountainbike und E-Bike getestet und verrät dir, mit welchen Modellen dir ein Licht aufgeht. Die beste Nachricht: Eine gute Fahrradlampe muss nicht teuer sein.

Punkt 6: trocken bleiben!

Mit etwas Hilfe von Rad-Zubehör kann auch die morgendliche Fahrt zur Arbeit durch die nasskalte Regenfront oder der matschige Trail-Ausflug richtig Spaß machen. Ein großer Pfeiler für Erfolgserlebnisse? Gut passende Schutzbleche für Front und Heck! Test:

Punkt 7: Glücklich bleiben!

Winterliche Temperaturen, Nieselregen, Dunkelheit – doch wer jetzt ins Auto oder in die Bahn steigt, verpasst die größten Vorteile, die das Radfahren zu bieten hat. Denn genau JETZT profitiert der Körper am meisten von der Bewegung im Freien. Wir haben fünf Gründe zusammengefasst, warum ausgerechnet winterliche Radausfahrten glücklich machen!

Die Gadget-Tipps der BikeX-Redaktion für den Winter

Wir zeigen dir, mit welchen Gadgets sich die Redakteure auf ihren Rädern draußen bewegen und deswegen trotzdem gute Laune, selbst bei miesestem Winter-Wetter, haben.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Wenn gar nichts mehr geht: So überwintert dein E-Bike!

Okay, zugegeben: Fahrrad- oder E-Bike fahren im Winter ist nicht jedermanns Sache. Wir haben die acht wichtigsten Tipps zu Einlagerung deines (E-)Bikes, damit es im nächsten Frühling kein böses Erwachen gibt!  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.